CH-7 kompress Hersteller: Heli-Sport s.r.l. Strada Traforo del Pino, 102 10132 Torino - Italia Tel. 0039 - 011 899 6730 www.ch-7helicopter.com Vertrieb in Deutschland: Rotorcraft Flugtechnik Rainer Struller Waizenhofen 1 91177 Thalmässing Tel. 09173 - 97 25 www.rotorcraft.mfr.de |
Technische Daten: Sitze: 2 Höchstgeschwindigkeit:209 km/h Reisegeschwindigkeit: 160 km/h Länge: 4,73 m - Höhe: 2,34 m - Kufenbreite: 1,64 m Reichweite zweisitzig (mit 19 Liter Zusatztank): 598 km (781 km einsitzig) - Standard-Tankinhalt: 40 Liter Steigleistung: 7,5 m/s - Dienstgipfelhöhe: 5.000 m 2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 6,20 m - Composite 2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 1,02 m - Metall Hovern in Bodeneffekt: 3.500 m Hovern außer Bodeneffekt: 2.500 m Leergewicht: 245 kg - Zuladung: 205 kg max. Abflugmasse: 450 kg Hauptrotor-Drehzahl: 500 U/min Hauptrotorprofil; asymmetrisch: NACA 8H12; Blattiefe: 180mm Heckrotorprofil; symmetrisch: NACA 63014; Blattiefe: 100mm Motor: Rotax 914 turbo 4-Zyl.-4-Takt, 115 PS |
Besonderheiten des Kompress-Bausatzes: |
Der Kompress-Bausatz entspricht in seiner technischen Ausstattung der des CH-7 Angel Unterschiede sind ein
verstärktes Getriebe, größerer Hauptrotordurchmesser, mehrfach gelagerte Rotorblätter, verstärktes Heckrotor-Rohr,
ein höheres Landegestell, veränderte Motoraufhängung, erweiterte Instrumente, ein optionaler Drehzahlregler.
Die Pedale sind über (entfernbare) Verbindungselemente vom hinterern Sitz bedienbar doppelt ausgelegt, während
der Cyclik-Stick einfach vorhanden ist. Dieser läßt sich durch einen kurzen seitlichen Ausleger, der am Handgriff
montiert wird, verdoppeln. Dieser kann dann vom hinteren Sitz (Tandem-Anordnung) aus durch Herumgreifen um den
Vornesitzenden bedient werden (siehe weiter unten). Der Kollektivhebel ist einfach nur länger, sodaß dieser von
beiden Sitzen aus gegriffen werden kann. |
Der CH-7 Kompress während seiner Premiere Ostern 1997 in Bassano del Grappa, Italien |
Der am Cyclic-Stick angebrachte seitliche Ausleger ermöglicht es dem hinteren Passagier, z.B. einem Fluglehrer, den Kompress von diesem Platz aus zu steuern. |
Die einfache, aber funktionale Mechanik zum Verlängern der Pedale für die auf dem hinteren Sitz mitfliegenden zweite Person (was z.B. ein Fluglehrer sein kann). Die Schubstangen für die hinteren Pedale lassen sich mit wenigen Handgriffen entfernen. |
Durch eine Verlängerung des Rohrrahmens um 7 cm ließ sich der Platz für den zweiten, etwas erhöhten Sitz schaffen. Sicher ist die side-by-side- Sitzanordnung bequemer, doch konnte so der vorhandene Rohrrahmen verwendet werden, ohne eine komplett neue Zelle entwickeln zu müssen. |
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Die einfache aber durchdachte Mechanik des halbstarren Rotor- kopfes der CH-7 Hubschrauber zeichnet sich durch ein Minimum an beweglichen Teilen aus. Die Steuerstangen zur kollektiven und zyklischen Blattverstellung werden von dem unterhalb des Hauptgetriebes befindlichen Steuerelement im Rotormast zum Kopf geführt. |
Ein Teil der unter dem Hauptgetriebe angeordneten Steuerelemente. Die "Drei-Finger-Kralle" überträgt die Steuer eingaben von Cyclic- u. Collective-Stick auf die durch den Rotormast verlaufenden Steuerstangen. |
Eine von Helisport neu entwickelte Taumelscheibe löst das bisherige Steuer- Element ab. Es trägt zu einer Verringerung von Vibrationen bei, die durch die "Drei-Finger-Kralle" konstruktiv bedingt ent- stehen konnten. |
Die Mechanik zur Mischung der Steuereingaben für kollektive und zyklische Blattverstellung. |
Der T-Stabilizer bei den aktuellen Kompress-Modellen ist das Ergebnis von Versuchen, deren Flugstabilität weiter zu optimieren. Im Vergleich zum Angel ist die senkrechte Finne höher und der Durchmesser des Heckrotors um 5 Zentimeter größer. |
Diese praktische Tasche bietet hinreichenden Zusatzstauraum für Kleingepäck und sonstiges Transportgut oder technische Gerätschaften. Die Form der Tasche ist so gewählt, um weiterhin den Luftstrom zur Motorkühlung zu gewährleisten. |
Wenn - wie hier im Bild - ein zusätzlicher Tank mit 24 Litern installiert ist, erhöht sich die Reichweite des Kompress von zweisitzig geflogen auf beinahe 600 Kilometer und rund 780 Kilometer einsitzig geflogen; so die Windverhältnisse gemäßigte sind. |
Neben reichhaltigem Zubehör, das mittlerweile für den Kompress erhältlich ist, erleichtern diese Radhebel mit langem Hebelarm das Rangieren des Hubschraubers am Boden. |
Ebenfalls erhältlich sind Schutzüberzüge in diversen Farben zum Einpacken der wichtigen Komponenten, wie Haupt- und Heckrotor sowie die komplette Kabine einschließlich des Motors. |