|
|
Hier finden Sie eine Auswahl von am Markt befindlichen Hersteller-Hubschraubervideos |
|
|
Dieses von Heli-Sport Turin (früher Elisport) vertriebene Video zeigt den CH-7 Angel in den verschiedensten Flugzuständen in recht eindrucksvollen, ein wenig italienisch gemachten Bildern (die Schlußsequenz mit "dem kleinen Schwarzen", das aber so eng ist, daß der Downwash keine Chance hat). Dazu liefert ein englischer off-Text die technischen Daten. Allerdings werden die Szenen nicht weiter kommentiert und Detailansichten zum Studium der Technik fehlen gänzlich. |
|
|
Dieses von Heli-Sport vertriebene (und dort auch zu beziehende) Video zeigt den CH-7 Kompress in sehr schönen Bildern (u.a. in den Dolomiten) in den verschiedensten Einsatzbereichen: Beim Transport leichter Lasten, Wintersport- und Lawinenrettungsgerät, beim Sprühflug im Weinberg, beim Abtransport von Umweltmüll, beim Notartzeinsatz und mit Schwimmern beim Flug über Wasser. Die Bausatz- und Montagetechnik wird gezeigt und ebenso der Servicestützpunkt in Asti. Die Flug-Schulung und hier auch eine spezielle Version für Körperbehinderte wird ebenfalls vorgestellt. Am Ende des Videos folgen die technischen Daten der verschiedenen Modelle (Angel, 912 und Kompress). |
|
|
Auf der AERO 1999 lief auf dem Stand von Rotorcraft Flugtechnik ein Zusammenschnitt von Szenen über den CH-7 Angel und den CH-7 Kompress. Der Film zeigt u.a. Erstflüge zweier Angels, die Premiere des CH-7 Kompress 1997 in Bassano del Grappa (Italien) sowie einige recht eindrucksvolle Vorführungen des Kompress zwei Jahre später in Bassano. Der Film hat zwar verschiedentlich gewisse Längen (als Laufband auf der Messe) und keinen Kommentar. Jeder Angel-Enthusiast wird jedoch sicher darüber hinwegsehen und die CH-7 hinlänglich studieren können. Dieses Video kann hier per E-Mail bestellt werden. Es kostet 20 Euro incl. Versand. |
|
|
Dieses Video zeigt die Präsentation des Dragon Fly AC 333 1997 im Sheraton Hotel Abu Dhabi. Es besteht einzig aus Szenen für's Familienalbum der Präsentationsfirma McKeever. Eine recht eindrucksvolle Lasershow zu Beginn des Films und dann der Dragon Fly im Flug, unterschnitten von reichen, staunenden Menschen in weißen Gewändern. Kein Kommentartext; nur Musikuntermalung. Die Carmina Burana mußte auch wieder mal herhalten und am Ende fehlt ebensowenig das Erfolgslied von Queen, in dem Champions besungen werden. |
|
|
In diesem Video wird der neue DF 334 GP Dragon vorgestellt. Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger werden in aufschlußreichen Bildern die technischen Neuerungen der aktuellen Version gezeigt. Insbesondere die Entwicklungen zur Einpassung des Rotax-Triebwerks in die bestehende Zelle sowie die Riemenscheiben für den Antrieb und die Luftkühlung sind edel in Szene gesetzt. Schöne Flugaufnahmen des alten und des neuen Modells, mit entsprechender Musik untermalt, erzeugen eine zukunftsträchtige Stimmung. Technische Daten in hör- oder lesbarer Form werden dagegen nicht geliefert; wohl aber ein richtiger Nachspann. |
|
|
Rotorway Exec 162F - VHS, Farbe, 17 Minuten, amerikanischer Kommentar Beide Videos weisen eindrucksvolle Flugszenen auf, die das freiheitliche Image des Hubschraubers angemessen illustrieren. Besonders im Exec 90-Video gelingt es den Bildern, den Betrachter hautnah in die Position des Copiloten zu versetzen. Die Herstellung des hauseigenen Triebwerks und seine technischen Spezifikationen werden umfassend in Szene gesetzt. Im Exec 162F-Video wird das FADEC-System hinlänglich vorgestellt. In sauberer Imagefilm-Manier wird auf die verschiedenen Bereiche eingegangen, begonnen bei der Herstellung der Bausatz-Komponenten bis hin zur Verpackung der Einzelteile und auch auf die Unterstützung der Exec-Selbstbauer durch entsprechendes Schulungsangebot seitens Rotorway bis hin zum Flugunterricht für Anfänger. |
|
|
Im ersten, etwa achtminütigem Teil wird die Grundkonstruktion dieser Hubschrauber-Familie veranschaulicht. Die konstruktive Beschaffenheit der einzelnen Komponenten ist gut ins Bild gesetzt, technische Daten werden hinlänglich geliefert. Es folgen dann Flugszenen der drei Varianten 254, 331 und 496 und schließlich demonstriert ein Geschicklichkeitsparcour sehr eindrucksvoll die Beweglichkeit des 496 im Hoverbetrieb, wenn mit den Kufenenden Pylone aufgenommen, transportiert und wieder abgesetzt werden. Leider läßt die Bild- und Tonqualität, gerade des letzten Teils zu wünschen übrig. |