Helicycle
von B.J. Schramm
Hersteller: Eagle R&D Eagle Research & Development 2512 Caldwell Blvd. Nampa, Idaho USA 83651-1518 Tel: 208-461-2567 Fax: 208-454-3752 |
Technische Daten: (in Klammern Compound Modus) Sitze: 1 Höchstgeschwindigkeit: 169 km/h (193 km/h) Reisegeschwindigkeit: 152 km/h (177 km/h) Länge: n.n. - Höhe: n.n. - Kufenbreite: n.n. Reichweite: 257 km (289 km) - Tankinhalt: 45 (60) Liter Steigleistung: 4,5 m/s (5,5 m/s) Dienstgipfelhöhe: 3.200 m (2.743 m) 2-Blatt Hauptrotor-Ø: n.n. - 2-Blatt Heckrotor-Ø: n.n. Hovern in Bodeneffekt: 2.743 m (1.371 m) Hovern außer Bodeneffekt: n.n. Leergewicht: 186 kg (217 kg) - Zuladung: 131 kg max. Abflugmasse: 317 kg (379 kg) Hauptrotor-Drehzahl: n.n. - Heckrotor-Drehzahl: n.n. Hauptrotor-Blattiefe n.n. - Heckrotor-Blattiefe: n.n. Motor: Rotax-2-Takter mit 700-800 cm³ auf ca. 65 PS gedrosselt (Werksangabe) Schubmotoren: MAC 10x2 mit 20 PS |
Allgemeine Beschreibung des Bausatz-Hubschraubers: |
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Die hier gezeigten Bilder
stammen aus dem Internet-
programm von Eagle R&D. Dort findet sich noch eine große Zahl weiterer Bilder aus den verschiedenen Bauphasen dieses neuen Kithubschraubers. Auch ein Videoclip, der einen mit Turbine angetriebenen Umbau eines Helicycle im Flug und beim Hovern zeigt, läßt sich downloaden. |
Das Bild links zeigt eine Motorisierungsvariante mit zwei zusätzlichen seitlichen Schubmotoren zur Steigerung der Höchstgeschwindigkeit. Was die Wahl des Triebwerks angeht, so scheint es, daß die Herstellerfirma dieses Bausatzhubschraubers sich derzeit noch nicht endgültig für einen Motor entschieden hat. Momentan steht u.a. auch der 912er Rotax, sowie eine kleine Turbine zur Diskussion. |