Exec 162F

Hersteller:
RotorWay International
4141 W. Chandler Blvd.
Chandler, AZ 85226 USA
Tel. 001-602-261-1001

http://www.rotorway.com 

 
Technische Daten:
Sitze: 2
Höchstgeschwindigkeit:115 MPH/185 km/h
Reisegeschwindigkeit: 95 MPH/152 km/h
Länge: 6,70 m - Höhe: 2,43 m - Kufenbreite: 1,65 m
Reichweite: 2:00 h/289 km - Tankinhalt: 64 Liter
Steigleistung: 5,8 m/s - Dienstgipfelhöhe: 5.000 m
2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 7,62 m - Aluminium
2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 1,22 m - Aluminium
Hovern in Bodeneffekt: 7.000 m
Hovern außer Bodeneffekt: 5.000 m
Leergewicht: 442 kg - Zuladung: 238 kg
max. Abflugmasse: 680 kg
Hauptrotor-Drehzahl: --- U/min
Rotorkreisfläche: --,-- m² - Heckrotorkreisfläche: -,-- m²
Hauptrotor-Profil asymmetrisch
Heckrotor-Profil symmetrisch
Motor: RI 162F 4-Zyl.-4-Takt, 162 cu.in./ 2.654 cm³ ca.150 PS
Besonderheiten
des Bausatzes:

Der Bausatz des Exec 162 F ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, das Kit zunächst ohne Motor zu bestellen, um die Anfangs-Kosten zu verringern. Hierzu wird derzeit eine noch differentierterer Stufen-Ausbauplan angeboten (siehe Internet Programm von RotorWay). Darüber hinaus gibt es einen Schnellbausatz, bei dem bereits alle Schweißarbeiten ausgeführt sind und weitere Arbeiten wegfallen, da diese ebenfalls vom Werk gemacht wurden (so ist z.B. der Heckausleger bereits gerollt und genietet, die Elektrik ist vorbereitet etc.). Dies soll laut Hersteller die anfallenden Arbeitsstunden von etwa 500 auf die Hälfte reduzieren; bei höherem Anschaffungspreis des Bausatzes, versteht sich.



Der Heckrotor mit Aluminium-
Blättern (mit Streckung) und
symmetrischem Profil
wird über drei Keilriemen
angetrieben, die innerhalb
des Aluminium-Heckrohrs
eine Lageänderung
der Riemenscheiben
um 90 Grad vollziehen

Der elastomere Hauptrotorkopf
mit geschränkten Aluminium-Blättern
und asymmetrischem Profil.

Das Instrumenten-Panel mit
Monitor des FADEC-Systems.

Gepolsterte Sitze und
Doppel-Streuer gehören zur
Serien-Ausstattung des 162 F