Exec 162F Hersteller: RotorWay International 4141 W. Chandler Blvd. Chandler, AZ 85226 USA Tel. 001-602-261-1001 http://www.rotorway.com |
Technische Daten: Sitze: 2 Höchstgeschwindigkeit:115 MPH/185 km/h Reisegeschwindigkeit: 95 MPH/152 km/h Länge: 6,70 m - Höhe: 2,43 m - Kufenbreite: 1,65 m Reichweite: 2:00 h/289 km - Tankinhalt: 64 Liter Steigleistung: 5,8 m/s - Dienstgipfelhöhe: 5.000 m 2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 7,62 m - Aluminium 2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 1,22 m - Aluminium Hovern in Bodeneffekt: 7.000 m Hovern außer Bodeneffekt: 5.000 m Leergewicht: 442 kg - Zuladung: 238 kg max. Abflugmasse: 680 kg Hauptrotor-Drehzahl: --- U/min Rotorkreisfläche: --,-- m² - Heckrotorkreisfläche: -,-- m² Hauptrotor-Profil asymmetrisch Heckrotor-Profil symmetrisch Motor: RI 162F 4-Zyl.-4-Takt, 162 cu.in./ 2.654 cm³ ca.150 PS |
Besonderheiten des Bausatzes: |
Der Bausatz des Exec 162 F ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, das Kit zunächst ohne Motor zu bestellen, um die Anfangs-Kosten zu verringern. Hierzu wird derzeit eine noch differentierterer Stufen-Ausbauplan angeboten (siehe Internet Programm von RotorWay). Darüber hinaus gibt es einen Schnellbausatz, bei dem bereits alle Schweißarbeiten ausgeführt sind und weitere Arbeiten wegfallen, da diese ebenfalls vom Werk gemacht wurden (so ist z.B. der Heckausleger bereits gerollt und genietet, die Elektrik ist vorbereitet etc.). Dies soll laut Hersteller die anfallenden Arbeitsstunden von etwa 500 auf die Hälfte reduzieren; bei höherem Anschaffungspreis des Bausatzes, versteht sich. |
Der Heckrotor mit Aluminium- Blättern (mit Streckung) und symmetrischem Profil wird über drei Keilriemen angetrieben, die innerhalb des Aluminium-Heckrohrs eine Lageänderung der Riemenscheiben um 90 Grad vollziehen Der elastomere Hauptrotorkopf mit geschränkten Aluminium-Blättern und asymmetrischem Profil. Das Instrumenten-Panel mit Monitor des FADEC-Systems. Gepolsterte Sitze und Doppel-Streuer gehören zur Serien-Ausstattung des 162 F |