EC 120 B Colibri Hersteller: Eurocopter www.eurocopter.com |
Technische Daten:
Sitze: 1 Pilot + 4 Passagiere Höchstgeschwindigkeit:278 km/h Reisegeschwindigkeit (mit max. Gewicht): 228 km/h ökonomische Reisegeschwindigkeit: 191 km/h Länge: 11,52 m - Höhe: 3,40 m - Kufenbreite: 2,07 m Kabinenbreite: 1,50 m - Landegestell: 0,56 m Reichweite mit Standardtank und maximalem Abhebegewicht: 732 km - Tankinhalt: 414 Liter Steigleistung: 6,73 m/s - Dienstgipfelhöhe: 5.364 m 3-Blatt Hauptrotor-Ø: 10,00 m - Fenestron-Ø: 0,75 m Hauptrotor 410 U/min - Fenestron 4.565 U/min Hovern in Bodeneffekt: 3.048 m Hovern außer Bodeneffekt: 2.530 m Leergewicht: 950 kg - Zuladung: 755 kg max. Abflugmasse: 1,715 kg Turbine: 1 TURBOMECA ARRIUS 2F mit 376kW/504shp Start- u. 335kW/449shp Dauerleistung |
Allgemeine Beschreibung des Hubschraubers: |
Mit diesem neuen Hubschrauber erscheint ein Luftfahrzeug auf dem neuesten Stand der Technik am
Markt. Moderne Werkstoffe, optimierte Triebwerkstechnologie und ein sinnvoller Einsatz elektronischer
Überwachungsinstrumente für die verschiedenen Flugdaten lassen diesen Helicopter als ein
zukunftsträchtiges Fluggerät erscheinen. Dazu trägt nicht zuletzt die gesteigerte Wirtschaftlichkeit durch
bedeutend geringeren Wartungsaufwand auf Grund langer TBOs oder nahezu wartungsfreier
Komponenten, wie dem "Spheriflex"-Rotorkopf bei. |
Die seitliche Schiebetür erleichtert den Einstieg und/oder das Zuladen von Gepäck oder anderen Transportgütern. Eine Luke im Heck erlaubt das Laden langer Gegenstände oder einer Krankentrage. Zuvor muß lediglich die dreisitzige Rückbank aus- gebaut werden. Im 0,9 m³ messenden Gepäckraum lassen sich leicht fünf große Koffer verstauen. |
Das ungewöhnliche Lande- gestell ist das Resultat aus Anregungen von Hub- schrauberbetreibern, was beispielweise die mittlere Bauhöhe betrifft. Die auf- fällige große Verkleidung des hinteren Querrohrs verbessert die Flugstabilität dieses Hubschraubers. |
Der nahezu wartungsfreie Rotorkopf des EC 120 B weist Blatthaltearme aus einem erst vor kurzem ent- wickelten Verbundwerk- stoff mit Metallanteilen auf. Der "Spheriflex"-Kopf ist mit einer Rotornabe aus einer Titanlegierung ver- bunden. |
Elastomere Lager an den Blattwurzeln, Ausgleichs- gewichte und zwecks Minderung der durch die Schwenkbewegungen der Blätter verursachte Vibra- tionen montierte Dämpfer verleihen dem EC 120 einen sehr hohen Flugkomfort. |
Das moderne Cockpit verfügt neben konven- tionellen Anzeigen für Geschwindigkeit, Kurs oder Horizont über verschiedene Displays. Das VEMD (Vehicle and Engine Multifunction Display), das aus zwei Active Matrix LCDs be- steht, informiert über die Betriebszustände von Triebwerk und anderen Komponenten. Darüber hinaus überwacht und speichert das VEMD den Flugverlauf und ermöglicht später eine Auswertung, sowohl für den Piloten, als auch für die Servive- techniker. Das linke Display ist das Scyforce Moving Map, mit dem dieser Hubschrauber der VHM Schul- und Charterflug GmbH Essen- Mülheim ausgestattet ist. |
Bequeme Sitze (hier in der Lederausführung) mit energieabsorbierender Struktur. Geflogen wird der EC 120 vom rechten Sitz. |
Der Fenestron zum Ausgleich des Dreh- moments trägt neben einer Steigerung der Sicherheit sehr zur Minderung der Betriebs- gräusche der EC 120 bei. Auch das neue Triebwerk leistet hinsichtlich der Umweltverträglichkeit wertvolle Dienste durch seinen niedrigeren Kraft- stoffverbrauch und damit geringeren Ausstoß von Schadstoffen. Die TBO der Turbine liegt bei 2.800 Std. Die Geräuschimmission des EC 120 liegt mehr als 6 dB unter der ICAO-Norm. |