Angel CH-7

Hersteller: Heli-Sport s.r.l.
Strada Traforo del Pino, 102
10132 Torino - Italia
Tel. 0039 - 011 899 67 30

Vertrieb in Deutschland:
Rotorcraft Flugtechnik
Rainer Struller
Waizenhofen 1
91177 Thalmässing
Tel. 09173 - 97 25
www.rotorcraft.mfr.de
Technische Daten:
Sitze: 1
Höchstgeschwindigkeit:209 km/h
Reisegeschwindigkeit: 150 km/h
Länge: 4,73 m - Höhe: 2,24 m - Kufenbreite: 1,64 m
Reichweite: 3,5 h/525 km - Tankinhalt: 40 Liter
Steigleistung: 5 m/s - Dienstgipfelhöhe: 3.500 m
2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 6,00 m - Composite
2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 0,97 m - Metall
HIGE: 2.500 m - HOGE: 1.500 m
Leergewicht: 215 kg - Zuladung: 110 kg
max. Abflugmasse: 300 kg
Hauptrotor-Drehzahl: 500 U/min
Rotorkreisfläche: 28,26 m² - Heckrotorkreisfläche: 0,83 m²
Hauptrotor-Profil; asymmetrisch: NACA 8H12
Blattiefe 180mm
Heckrotor-Profil; symmetrisch: NACA 63014
Blattiefe 100mm
Motor: Rotax 912 4-Zyl.-4-Takt 80 PS

Beschreibung der
Bausatz-Komponenten:
Komplett geschweißter 4130-Stahlrohr-Rahmen • Hauptrotorblätter aus Composite • Heckrotorblätter aus Aluminium • Hauptgetriebe-Einheit • Heckrotor-Ausleger • Heckrotorwelle und -getriebe • Instrumenten-Panel mit Ladedruckanzeige, kombiniertem Rotor/Motor-Drehzahlmesser, Höhenmesser, Variometer, Wasserthermometer, doppelter EGT-Anzeige, Getriebeöl-Anzeige • Landegestell Heckstabilisatoren in Aluminium • Kunststoffverkleidungen und Kabinenhaube in Composite • Stahl-Rahmen-Komponenten vorbehandelt mit Grundierung und fertig zur Lackierung • Aluminium-Komponenten eloxiert • Verkleidungsteile aus Kunstharz, geschliffen • alle Schrauben und Muttern entsprechen Luftfahrt-Standard • Boden-Transporträder • Motor Rotax 912 4-Zyl.-4-Takt 80 PS für gesteigerte Flugleistungen bei reduziertem Kraftstoffverbrauch, niedrigerem Geräuschpegel und längerer TBO


Beim CH-7 912 handelt es sich im Grunde um einen einsitzigen Kompress.

Um die Mehreistung des Rotax 912er Triebwerks verarbeiten zu können, findet sich in dieser Version sowohl das stärkere Hauptgetriebe, als auch der verstärkte Rotorkopf des Kompress.

Auch sonst läßt er sich mit allen Optionen, einschließlich automatischem Drehzahl-
regler, ausstatten, die für den Zweisitzer erhältlich sind.

Das Landegestell ist ebenfalls so hoch, wie beim Kompress. Der Heckausleger entspricht dagegen im Rohrdurchmesser und ohne T-Stabilizer dem des Angel, wie auch die Maße von Haupt- und Heckrotor.

Im Unterschied zum 582er Motor leistet der 912er
15 PS mehr.

Das verleiht dem CH-7 912 neben gesteigerten Flug- leistungen einen niedrigeren Treibstoffverbrauch sowie eine verminderte Geräusch- immission im Vergleich zum 2-Takter-Motor
des CH-7 Angel.
Die TBO des 912er Triebwerks beträgt 1.200 Stunden. Beim 582er sind dies 300.

Der Treib- stoffverbrauch beträgt 15-17 Liter pro Stunde gegenüber bis 25 l/h beim 2-Takter. So ist es ein Rechenexempel, inwieweit der CH-7 912 sich über einen gewissen Zeitraum als das günstigere Fluggerät darstellt.