Angel CH-7
Hersteller: Heli-Sport s.r.l. Strada Traforo del Pino, 102 10132 Torino - Italia Tel. 0039 - 011 899 67 30 Vertrieb in Deutschland: Rotorcraft Flugtechnik Rainer Struller Waizenhofen 1 91177 Thalmässing Tel. 09173 - 97 25 www.rotorcraft.mfr.de |
Technische Daten:
Sitze: 1 Höchstgeschwindigkeit:209 km/h Reisegeschwindigkeit: 150 km/h Länge: 4,73 m - Höhe: 2,24 m - Kufenbreite: 1,64 m Reichweite: 3,5 h/525 km - Tankinhalt: 40 Liter Steigleistung: 5 m/s - Dienstgipfelhöhe: 3.500 m 2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 6,00 m - Composite 2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 0,97 m - Metall HIGE: 2.500 m - HOGE: 1.500 m Leergewicht: 215 kg - Zuladung: 110 kg max. Abflugmasse: 300 kg Hauptrotor-Drehzahl: 500 U/min Rotorkreisfläche: 28,26 m² - Heckrotorkreisfläche: 0,83 m² Hauptrotor-Profil; asymmetrisch: NACA 8H12 Blattiefe 180mm Heckrotor-Profil; symmetrisch: NACA 63014 Blattiefe 100mm Motor: Rotax 912 4-Zyl.-4-Takt 80 PS |
Beschreibung der Bausatz-Komponenten: |
Komplett geschweißter 4130-Stahlrohr-Rahmen Hauptrotorblätter aus Composite Heckrotorblätter aus
Aluminium Hauptgetriebe-Einheit Heckrotor-Ausleger Heckrotorwelle und
-getriebe Instrumenten-Panel mit Ladedruckanzeige, kombiniertem Rotor/Motor-Drehzahlmesser, Höhenmesser, Variometer, Wasserthermometer,
doppelter EGT-Anzeige, Getriebeöl-Anzeige Landegestell Heckstabilisatoren in Aluminium Kunststoffverkleidungen und Kabinenhaube
in Composite Stahl-Rahmen-Komponenten vorbehandelt mit Grundierung und fertig zur Lackierung Aluminium-Komponenten eloxiert
Verkleidungsteile aus Kunstharz, geschliffen alle Schrauben und Muttern entsprechen Luftfahrt-Standard Boden-Transporträder
Motor Rotax 912 4-Zyl.-4-Takt 80 PS für gesteigerte Flugleistungen bei reduziertem Kraftstoffverbrauch, niedrigerem Geräuschpegel
und längerer TBO
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Beim CH-7 912 handelt es sich im Grunde um einen einsitzigen Kompress. Um die Mehreistung des Rotax 912er Triebwerks verarbeiten zu können, findet sich in dieser Version sowohl das stärkere Hauptgetriebe, als auch der verstärkte Rotorkopf des Kompress. Auch sonst läßt er sich mit allen Optionen, einschließlich automatischem Drehzahl- regler, ausstatten, die für den Zweisitzer erhältlich sind. Das Landegestell ist ebenfalls so hoch, wie beim Kompress. Der Heckausleger entspricht dagegen im Rohrdurchmesser und ohne T-Stabilizer dem des Angel, wie auch die Maße von Haupt- und Heckrotor. |
Im Unterschied zum 582er Motor leistet der 912er 15 PS mehr. Das verleiht dem CH-7 912 neben gesteigerten Flug- leistungen einen niedrigeren Treibstoffverbrauch sowie eine verminderte Geräusch- immission im Vergleich zum 2-Takter-Motor des CH-7 Angel. |
Die TBO des 912er Triebwerks
beträgt 1.200 Stunden. Beim
582er sind dies 300.
Der Treib- stoffverbrauch beträgt 15-17 Liter pro Stunde gegenüber bis 25 l/h beim 2-Takter. So ist es ein Rechenexempel, inwieweit der CH-7 912 sich über einen gewissen Zeitraum als das günstigere Fluggerät darstellt. |