BO105 CBS

Hersteller:
Messerschmitt-Bölkow-Blohm
   
Technische Daten:
Sitze: 2+3 und 2+2+2
Höchst/Reisegeschwindigkeit: 269 km/h/204 km/h
Länge: 8,81 m - Höhe: 3,00 m - Kabinenbreite: 1,58 m
Reichweite: 590 km mit 579 Liter-Standardtank
Steigleistung: 7,5 m/s - Dienstgipfelhöhe: 5.180 m
4-Blatt Hauptrotor-Ø: 9,84 m - GFK - Blattiefe: 27cm
2-Blatt-Heckrotor-Ø: 1,65 m - GFK - Blattiefe: 18 cm
Rotorkreisfläche: 76,04 m² - Heckrotorkreisfläche: 2,84 m²
Drehzahl Hauptrotor: 424 U/min - Heckrotor: 2.220 U/min
HIGE: 2.555 m - HOGE: 1.615 m - Leergewicht: 1.222 kg
Innenlast: 1.278 kg - Außenlast: 900 kg
Maximale Abflugmasse: 2.500 kg mit Innenlast
Turbine: 2 x Allison 250-C20B mit 420 shp/313 kW Start-
und 400 shp/298 kW Dauerleistung




 

Dieser in den späteren 60er Jahren entwickelte Hubschrauber zeichnet sich durch eine Reihe von Innovationen aus, die damals ihrer Zeit weit voraus waren. Nennenswert sind an erster Stelle der gelenklose Rotorkopf und die Rotorblätter aus GFK. Des weiteren ist ist die BO 105 der erste serienmäßig mit zwei Turbinen ausgestattete Hubschrauber der Welt in seiner Gewichtsklasse. Die doppelte Auslegung der hydraulischen und elektrischen Systeme zielte weit vorausschauend in Richtung Sicherheit und Zuverlässigkeit. Durch die damals erstmalige Verwendung von Materialien wie Titan und GFK im Bereich der Rotorkomponenten konnten nicht zuletzt bemerkenswert geringere Service-Aufwendungen erreicht werden, was die Grundlage für den ansehnlichen Markterfolg dieses Hubschraubers legte. Vor allem aber seine überragenden Flugeigenschaften prädestinierten ihn für ein breites Spektrum an Einsatzbereichen. Es mag dahingestellt sein, ob es sinnvoll ist, mit einem Hubschrauber Rollen und Loopings fliegen zu können; zumindest aber stellt die Fähigkeit zu derartigen Flugmanövern die Leistungs- und Sicherheitsreserven eines Luftfahrzeugs dar, wenn es in normal "rauhen" Betriebsbereichen eingesetzt wird. Und hier finden sich auch heute noch die klassischen Einsatzgebiete dieses leichten Mehrzweckhubschraubers: Bei der Luftrettung, im Polizeidienst und bei Offshore-Flügen. Auch die militärischen Ausführungen der BO 105 haben sich nicht nur hierzulande erfolgreich bewährt.

Der hier gezeigte Hubschrauber ist Teil des deutschen Luftrettungnetzes mit seinen "Christoph"-Hubschraubern, die vom Bundesgrenzschutz unterhalten und von dessen Piloten geflogen werden.


 
 
 
 
 

Der Rotorkopf aus Titan trägt
zur Senkung der Aufwendungen
für die Wartung bei. Weniger
Teile und eine einfachere
Konstruktion brachten diesem
Hubschrauber nicht nur eine
Betriebskostenersparnis ein,
sondern verleihen ihm vor
allem seine überragenden
Flugeigenschaften.

Die aerodynamisch nötigen
Schlag- und Schwenk-
bewegungen der Rotorblätter
entfallen durch die Weglassung
der dafür erforderlichen
Gelenke nicht. Die Rotorblätter
aus GFK vollziehen während
eines Umlaufes durch Biegen
und Verwinden diese
Bewegungen zum Ausgleich
der Asymmetrie des Auftriebs
der Rotorkreisfläche.