BO105 CBS Hersteller: Messerschmitt-Bölkow-Blohm |
Technische Daten: Sitze: 2+3 und 2+2+2 Höchst/Reisegeschwindigkeit: 269 km/h/204 km/h Länge: 8,81 m - Höhe: 3,00 m - Kabinenbreite: 1,58 m Reichweite: 590 km mit 579 Liter-Standardtank Steigleistung: 7,5 m/s - Dienstgipfelhöhe: 5.180 m 4-Blatt Hauptrotor-Ø: 9,84 m - GFK - Blattiefe: 27cm 2-Blatt-Heckrotor-Ø: 1,65 m - GFK - Blattiefe: 18 cm Rotorkreisfläche: 76,04 m² - Heckrotorkreisfläche: 2,84 m² Drehzahl Hauptrotor: 424 U/min - Heckrotor: 2.220 U/min HIGE: 2.555 m - HOGE: 1.615 m - Leergewicht: 1.222 kg Innenlast: 1.278 kg - Außenlast: 900 kg Maximale Abflugmasse: 2.500 kg mit Innenlast Turbine: 2 x Allison 250-C20B mit 420 shp/313 kW Start- und 400 shp/298 kW Dauerleistung |
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Dieser in den späteren 60er Jahren entwickelte Hubschrauber zeichnet sich durch eine Reihe von
Innovationen aus, die damals ihrer Zeit weit voraus waren. Nennenswert sind an erster Stelle der
gelenklose Rotorkopf und die Rotorblätter aus GFK. Des weiteren ist ist die BO 105 der erste
serienmäßig mit zwei Turbinen ausgestattete Hubschrauber der Welt in seiner Gewichtsklasse. Die
doppelte Auslegung der hydraulischen und elektrischen Systeme zielte weit vorausschauend in
Richtung Sicherheit und Zuverlässigkeit. Durch die damals erstmalige Verwendung von Materialien
wie Titan und GFK im Bereich der Rotorkomponenten konnten nicht zuletzt bemerkenswert geringere
Service-Aufwendungen erreicht werden, was die Grundlage für den ansehnlichen Markterfolg dieses
Hubschraubers legte. Vor allem aber seine überragenden Flugeigenschaften prädestinierten ihn für ein
breites Spektrum an Einsatzbereichen. Es mag dahingestellt sein, ob es sinnvoll ist, mit einem
Hubschrauber Rollen und Loopings fliegen zu können; zumindest aber stellt die Fähigkeit zu derartigen
Flugmanövern die Leistungs- und Sicherheitsreserven eines Luftfahrzeugs dar, wenn es in normal
"rauhen" Betriebsbereichen eingesetzt wird. Und hier finden sich auch heute noch die klassischen
Einsatzgebiete dieses leichten Mehrzweckhubschraubers: Bei der Luftrettung, im Polizeidienst und
bei Offshore-Flügen.
Auch die militärischen Ausführungen der BO 105 haben sich nicht nur hierzulande erfolgreich bewährt. |
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Der Rotorkopf aus Titan trägt zur Senkung der Aufwendungen für die Wartung bei. Weniger Teile und eine einfachere Konstruktion brachten diesem Hubschrauber nicht nur eine Betriebskostenersparnis ein, sondern verleihen ihm vor allem seine überragenden Flugeigenschaften. Die aerodynamisch nötigen Schlag- und Schwenk- bewegungen der Rotorblätter entfallen durch die Weglassung der dafür erforderlichen Gelenke nicht. Die Rotorblätter aus GFK vollziehen während eines Umlaufes durch Biegen und Verwinden diese Bewegungen zum Ausgleich der Asymmetrie des Auftriebs der Rotorkreisfläche. |
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