BK 117 B2

Hersteller:
Messerschmitt-Bölkow-Blohm
 
Technische Daten:

Sitze: 2+3+3 oder 2+3+3+3
Höchst/Reisegeschwindigkeit: 259 km/h/235 km/h
Länge: 9,91 m - Höhe: 3,00 m - Kabinenbreite: 1,60 m
Reichweite: 760 km - Tankinhalt 770 Liter mit Zusatztank
Steigleistung: -,- m/s - Dienstgipfelhöhe: -.--- m
4-Blatt Hauptrotor-Ø: 11,00 m - GFK - Blattiefe: 32 cm
2-Blatt-Heckrotor-Ø: 1,90 m - GFK - Blattiefe: 18 cm
Rotorkreisfläche: 95,03 m² - Heckrotorkreisfläche: 2,84 m²
Drehzahl Hauptrotor: 383 U/min - Heckrotor: 2.169 U/min
HIGE: -.--- m - HOGE: -.--- m - Leergewicht: 2.150 kg
Innenlast: 1.050 kg - Außenlast: --- kg
Maximale Abflugmasse: 3.200 kg mit Innenlast
Turbine: 2 x mit 700 shp/520 kW Startleistung


Dieser Anfang der 80er Jahre entwickelte Hubschrauber (deutsche VFR-Zulassung im Dezember 1982) stellt die konsequente Weiterentwicklung der bereits mit großem Erfolg bedachten BO 105-Baureihe dar. So wurden bewährte Komponenten, wie der gelenklos starre Rotorkopf, der Heckrotor samt Antriebsgetriebe und der ihn tragenden Heckausleger, die mechanische Steuerung einschließlich des Hydrauliksystems und Teile des Landegestells in die BK 117-Muster übernommen.

In einer Produktions-Partnerschaft zwischen MBB und der japanischen Kawasaki Heavy Industries. Ltd. (KHI) erfolgt der Bau der BK 117-Reihe auf folgende Weise: Jeder produziert jeweils bestimmte Komponenten und tauscht diese mit dem Partner aus, der die Hubschrauber dann in seiner Produktion endmontiert. Die KHI stellt neben der Zelle und ihrer kompletten Ausrüstung bis hin zur Cockpit- Instrumentierung, das Hauptrotorgetriebe, das Kraftstoff- und Schmierstoff- sowie das elektrische System, mechanische Steuerungsteile und Teile des Landegestells her.


Der Rotorkopf aus Titan trägt
zur Senkung der Aufwendungen
für die Wartung bei. Weniger
Teile und eine einfachere
Konstruktion brachten diesem
Hubschrauber nicht nur eine
Betriebskostenersparnis ein,
sondern verleihen ihm vor
allem seine überragenden
Flugeigenschaften.

Die aerodynamisch nötigen
Schlag- und Schwenk-
bewegungen der Rotorblätter
entfallen durch die Weglassung
der dafür erforderlichen
Gelenke nicht. Die Rotorblätter
aus GFK vollziehen während
eines Umlaufes durch Biegen
und Verwinden diese
Bewegungen zum Ausgleich
der Asymmetrie des Auftriebs
der Rotorkreisfläche.

Die Kugelgewichte mindern
Vibrationen, die an den
Rotorblättern entstehen.

Das doppelt ausgelegte
Hydrauliksystem für die
Steuerungsmechanik.

Das für IFR und Nachtflug
doppelt instrumentierte
Cockpit mit zusätzlichen
Displays. Darauf lassen sich
verschiedenste Informationen
sichtbar machen (u.a. GPS, das
Bild der Infrarot- oder der
Videokamera).
Die Internetseite www.polizeifliegerstaffel.de
erläutert den Einsatz und die
strategische Bedeutung der
Hubschrauber mit ihrer
Spezialausrüstung für den
Polizeidienst.

Die Such- und Überwachungs-
Ausstattung: Die Wescam-Kugel
ist neben einer Videokamera
mit einer Wärmebildkamera
bestückt.