Angel CH-7
Hersteller: Heli-Sport s.r.l. Strada Traforo del Pino, 102 10132 Torino - Italia Tel. 0039 - 011 899 67 30 Vertrieb in Deutschland: Rotorcraft Flugtechnik Rainer Struller Waizenhofen 1 91177 Thalmässing Tel. 09173 - 97 25 www.rotorcraft.mfr.de |
Technische Daten:
Sitze: 1 Höchstgeschwindigkeit:149 km/h Reisegeschwindigkeit: 110 km/h Länge: 7,15 m - Höhe: 2,08 m - Kufenbreite: 1,60 m Reichweite: 3 h/330 km - Tankinhalt: 40 Liter Steigleistung: 7 m/s - Dienstgipfelhöhe: 3.500 m 2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 6,00 m - Composite 2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 0,97 m - Metall Hige: 2.100 m - Hoge: 1.500 m Leergewicht: 205 kg - Zuladung: 155 kg max. Abflugmasse: 360 kg Hauptrotor-Drehzahl: 500 U/min Rotorkreisfläche: 28,26 m² - Heckrotorkreisfläche: 0,83 m² Hauptrotor-Profil; asymmetrisch: NACA 8H12, Blattiefe 180mm Heckrotor-Profil; symmetrisch: NACA 63014, Blattiefe 100mm Motor: Rotax 582 2-Zyl.-2-Takt 65 PS |
Heli-Sport hat die Produktion des Angel CH-7 mittlerweile eingestellt. Beschreibung der ehemaligen Bausatz-Komponenten: |
Komplett geschweißter 4130-Stahlrohr-Rahmen Hauptrotorblätter aus Composite Heckrotorblätter aus
Aluminium Hauptgetriebe-Einheit Heckrotor-Ausleger Heckrotorwelle und
-getriebe Instrumenten-Panel mit Ladedruckanzeige, kombiniertem Rotor/Motor-Drehzahlmesser, Höhenmesser, Variometer, Wasserthermometer,
doppelter EGT-Anzeige, Getriebeöl-Anzeige Landegestell Heckstabilisatoren in Aluminium Kunststoffverkleidungen und Kabinenhaube
in Composite Stahl-Rahmen-Komponenten vorbehandelt mit Grundierung und fertig zur Lackierung Aluminium-Komponenten eloxiert
Verkleidungsteile aus Kunstharz, geschliffen alle Schrauben und Muttern entsprechen Luftfahrt-Standard Boden-Transporträder
alternativer Motor Rotax 912 4-Zyl.-4-Takt 80 PS für gesteigerte Flugleistungen bei reduziertem Kraftstoffverbrauch, niedrigerem Geräuschpegel
und längerer TBO
Etwa 350 Stunden werden benötigt, um einen CH-7-Bausatz fertigzustellen. Eine Bauanleitung mit 170 Seiten, unterteilt in 22 Baugruppen zeigt in insgesamt 170 Schritten, wie 481 nummerierte Teile zusammengesetzt werden. 130 Tafeln zeigen jedes Detail als Zeichnung oder Explosions-Ansicht. |
Beim seinerzeit jährlich über Ostern in Italien stattfindenden Ultraleichtfliegertreffen 1997 in Bassano del Grappa. Links Erich Kustatscher mit seinem Angel und rechts der erste in Deutschland gebaute CH-7 Angel von Rainer Struller. Zur Flugerprobung für die Tauglichkeit als UL trug dieser damals ein "M"-Kennzeichen. |
Die einfache, aber durchdachte Mechanik des halbstarren Rotorkopfes zeichnet sich durch ein Minimum an beweglichen Teilen aus. Die Steuerstangen zur kollektiven und zyklischen Blattverstellung werden von dem unterhalb des Hauptgetriebes befindlichen Steuerelement im Rotormast zum Kopf geführt. |
Das Heckrotor- und das Hauptgetriebe aller CH-7 Hubschrauber wird von einem Hersteller produziert, der auch für Bell-Agusta arbeitet. Die präzise Konstruktion zeichnet sich durch Stabilität und Servicefreundlichkeit. aus. Die TBO der Heckrotoreinheit und des Hauptgetriebes liegt bei 800 Stunden. |