Mosquito Innovator Technologies Box 17, Site 17, RR5 Calgary, AB., CANADA T2P 2G6 E-Mail mosquito@innovatortech.ca |
Sitze: 1 Höchstgeschwindigkeit: 101 km/h Reisegeschwindigkeit: 101 km/h Länge: 4,87 m - Höhe: 2,10 m - Kufenbreite: 1,72 m Reichweite: n.n. - Tankinhalt: 18,9 Liter* Steigleistung: n.n. - Dienstgipfelhöhe: n.n. 2-Blatt Hauptrotor-Ø: 5,48 m - Metall 2-Blatt Heckrotor-Ø: 1,01 m - Metall HIGE: n.n. HOGE: n.n. Leergewicht: 115 kg* - Zuladung: 122 kg* max. Abflugmasse: 249 kg* Hauptrotor-Drehzahl: 500 U/min Heckrotor-Drehzahl: 2.600 U/min Motor: Compact Radial Engines MZ202 2-Zylinder/2-Takt begrenzt auf 60 PS/44 kW *) nach FAA Part 103, Ultralight |
In gewisser Weise erinnert dieser einsitzige (Ultra-)Leichthubschrauber in seinem strukturellen Aufbau
an ein ehemaliges Fluggerät des amerikanischen Hubschrauberherstellers Hiller, dem XROE-1
Rotorcycle aus dem Jahr 1956, ohne jedoch dessen entscheidendes Konstruktionsmerkmal
aufzuweisen, das dem Rotorcycle seine Einzigartigkeit verleiht: Die Möglichkeit, den Hubschrauber in
wenigen Minuten demontieren und in einem etwa 60 Zentimeter durchmessenden runden
Transportbehälter verpacken zu können. Ansonsten erscheint auch der Mosquito mit seinem
dreibeinigen Landegestell eher wie ein Insekt, als ein Hubschrauber. |
Darf's etwas weniger sein? Diese "windige" Konstruktion verzichtet auf wirklich alles, was das Maß des zu Fliegen unumgängliche auch nur um ein Gramm überschreitet. Dennoch vermitteln zumindest die Fotos im Internetprogramm von Innovator Technologies Inc. nicht den Eindruck, als handele es sich hier um ein Fluggerät, das aus Materialien aus dem nächsten Baumarkt besteht. |
Da der Mosquito nach den amerikanischen Regeln für ultraleichte Fluggeräte gebaut ist, braucht man zum Fliegen keine Lizenz. Der Hersteller empfiehlt jedoch dringend, zunächst eine Student License zu erwerben, bevor man es mit diesem Minimalhubschrauber versucht! |