Mini 500
Hersteller:
Revolution Helicopters Inc. USA
Technische Daten: Sitze: 1
Höchstgeschwindigkeit:193 km/h
Reisegeschwindigkeit: 120 km/h
Länge: 6,80 m - Höhe: 2,70 m - Kufenbreite: 1,60 m
Reichweite: 3 h - Tankinhalt: 57 Liter
Steigleistung: 5,6 m/s - Dienstgipfelhöhe: 3.000 m
2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 5,85 m
Blattiefe: 200mm
2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 1,17 m
Blattiefe: 100mm
Hovern in Bodeneffekt: 2.300 m (?)
Hovern außer Bodeneffekt: 2.300 m (?)
Leergewicht: 220 kg - Zuladung: 161 kg
max. Abflugmasse: 381 kg
Hauptrotor-Drehzahl: 546 U/min
Motor: Rotax 582 2-Zyl.-2-Takt 65 PS
Beschreibung der
Bausatz-Komponenten:

Geschweißter 4130-Chrommolybdän-Stahlrohr-Rahmen • Hauptrotorblätter in Composite mit Aluminium-Vorderkante • Heckrotorblätter in Aluminium • Hauptgetriebe-Einheit • Heckrotor-Ausleger in Aluminium • Aluminium-Heckrotorwelle • Instrumenten-Panel mit kombiniertem Rotor/Motor-Drehzahlmesser, Höhenmesser, Variometer, Wasserthermometer, EGT-Anzeige • Landegestell aus Stahl mit Aluminiumschuhen • Kunststoffverkleidungen und Kabinenhaube in Composite

Die letzte Version Mini 500 Bravo weist eine Reihe von technischen Veränderungen auf, die Mängel der ersten Ausführungen beseitigen sollen.


Allgemeine Beschreibung
dieses Hubschraubers:

Der Mini 500 ist durch eine große Anzahl, leider auch tödlicher Unfälle in eine rege Diskussion geraten. Dem Vernehmen nach weist der Bausatz z.T. erhebliche technische Mängel auf, die zu den verschiedensten Ausfällen geführt haben. Basierend auf dem von Augusto Cicarè entwickelten Prototypen des später in Italien als CH-7 Angel verbreiteten UL-Hubschraubers hat Dennis Fetters, der Gründer der mittlerweile bankrotten Revolution Helicopters Inc., den Mini 500 auf bemerkenswerte Weise vermarktet. Fetters, der früher schon Tragschrauber gebaut hat, wollte mit diesem Kit-Hubschrauber die Möglichkeit bieten, sich in etwa 50-60 Stunden seinen eigenen flugfertigen Helicopter zu bauen. Diese und andere vollmundige Verheißungen von Revolution Helicopters haben viele Selbstbauer dazu bewogen, sich ihren Traum vom eigenen Hubschrauber zu erfüllen, obwohl der Bausatz in vielen Teilen längst nicht ausgereift war. So sind viele Abstürze des Mini 500 u.a. auf Motorprobleme des 582er Rotax-Motors zurückzuführen, die durch die augenschmeichlerische Vollverkleidung auf Grund davon erzeugter Überhitzung entstanden. Im Laufe der Zeit sind zwar vom Werk Nachbesserungen angeboten worden, die jedoch nicht zur restlosen Beseitigung gewisser Konstruktionsschwächen geführt haben. Daher haben viele der Erbauer in Eigeninitiative Detailverbesserungen entwickelt und so im Interesse der eigenen Sicherheit die Verläßlichkeit ihres Hubschraubers erhöht. Dennoch sind leider viele, zum Teil tragische Unfälle mit dem Mini 500 zu verzeichnen gewesen.

Einige Adressen bezüglich der Probleme mit den Hubschraubern aus dem Hause RHC sind: http://www.schlosserei-froehlich.de/hubschrauber/mini500_probleme.html von Otto Fröhlich, der drei Mini 500 geflogen hat und http://www.mini500.com/trouble.html. Die Firma Rinke Aerospace, hat seinerzeit neben vielen Detailverbesserungen u.a. eine Turbinen-Version des Mini 500 entwickelt http://www.rinke-aerospace.com

Der Rotorkopf ist nur eine der
Komponenten, die im Laufe der
Zeit einer Nachbesserung
unterzogen wurden. Links die
frühere Ausführung (ca. 1996)
und daneben der Kopf der Bravo-Version.
Das Landegestell mit
nachträglich angebrachten
Verstrebungen soll dessen Steifigkeit erhöhen.
Nachteil der Konstruktion
des Rohrrahmens ist, daß
die Beine praktisch Teil davon
sind und in einem Stück bis zum
Hauptgetriebe reichen. Im Falle
einer härteren Landung gehen
die Stoßkräfte direkt durch bis
zum obersten Punkt. Hierdurch
ist es bereits zu verschiedensten
Rahmenbrüchen gekommen.
Die optisch ansprechende
und nach aerodynamischen
Aspekten beurteilt, durchaus
gelungene Form des Mini 500
hat jedoch leider sehr zur
Erzeugung der thermisch
bedingten Probleme dieses
Hubschraubers beigetragen.
Nachteil der Konstruktion ist
eine unzureichende Kühlung,
nicht nur des Motors, da selbst
der Auspuff hinter der Hülle
aus GFK verborgen ist.