Mil-Mi 26 TC
Hersteller: Staatliche
Sowjetische Luftfahrtindustrie
Technische Daten:
Sitze: 5 + 70-100
Höchstgeschwindigkeit:295 km/h
Reisegeschwindigkeit: 255 km/h
Gesamtlänge: 40,02 m - Rumpflänge: 33,72 m
Höhe: 8,05 m - Frachtraumbreite: 3,50 m
Frachtraumlänge/-höhe: 15 m / 3,15 m
8-Blatt Hauptrotor-Ø: 32,0 m - Metall
5-Blatt-Heckrotor-Ø: 7,61 m - Metall
Reichweite: 800 km - Tankinhalt: 12.000 Liter
Dienstgipfelhöhe: 4.600 m
HIGE: 4.500 m - HOGE: 1.800 m
Leergewicht: 28.200 kg
max. Abflugmasse: 56.000 kg - Nutzlast: bis zu 20.000 kg
Turbine: 2 x Lotarev D-136 je 11.400 shp

Der Mil-Mi 26 ist der größte Schwerlastenhubschrauber der Welt. In seinem 15 Meter langen und 3,50 Meter breiten Laderaum lassen sich selbst LKWs unterbringen. Zwei eingebaute Laufkräne können zusammen Lasten von bis zu 5 Tonnen bewegen. Zur fünfköpfigen Crew gehört daher auch ein Lademeister, der u.a. über drei Videokameras den Ladevorgang überwachen kann. Der Mil-Mi 26 wurde mit der seinerzeit modernsten Technik und unter Einbringung aller bisherigen Erfahrungen beim Bau von Schwerlasthubschraubern gebaut. So ist er sowohl mit Autopilot und automatischer Schwebeflugeinrichtung, als auch mit Tag- und Nachtsicht-Instrumentierung ausgestattet.


Seit seinem Erstflug am
14.12.1977 dauerte es noch
bis 1981, als der Mil-Mi 26
auf dem Pariser Aero-Salon
vorgestellt wurde.
Seinem Chefkonstrukteur
Marat Tischenko war es
gelungen, einen Hubschrauber
zu bauen, dessen Leergewicht
weniger als die Hälfte
der maximalen Abflugmasse
betrug.

Die gigantischen Rotorblätter,
in herkömmlicher Weise mit
Stahlrohrholmen gefertigt, sind
beheizt und erlauben so
Einsätze auch unter eisigen
Klimabedingungen.
Die acht Blätter sind mit
Schlag- und Schwenkgelenken
am 3.000 kg schweren Rotor-
kopf aus Titan montiert.
Das Gewicht des Hauptge-
triebes beträgt 3.500 kg.

Die Ausstattung des Mil-Mi 26
umfaßt acht Treibstofftanks
mit zusammen 12.000 Litern,
beheizte Cockpitfenster,
Turbineneinlässe und
Rotorblätter, was diesem
Hubschrauber erlaubt, unter
allen Klimabedingungen zu
fliegen.

Der fünfblättrige Heckrotor
ließe sich womöglich zum
Hauptrotor eines durch-
schnittlichen Leichthub-
schraubers unfunktionieren.