Mil-Mi 26 TC Hersteller: Staatliche Sowjetische Luftfahrtindustrie |
Technische Daten: Sitze: 5 + 70-100 Höchstgeschwindigkeit:295 km/h Reisegeschwindigkeit: 255 km/h Gesamtlänge: 40,02 m - Rumpflänge: 33,72 m Höhe: 8,05 m - Frachtraumbreite: 3,50 m Frachtraumlänge/-höhe: 15 m / 3,15 m 8-Blatt Hauptrotor-Ø: 32,0 m - Metall 5-Blatt-Heckrotor-Ø: 7,61 m - Metall Reichweite: 800 km - Tankinhalt: 12.000 Liter Dienstgipfelhöhe: 4.600 m HIGE: 4.500 m - HOGE: 1.800 m Leergewicht: 28.200 kg max. Abflugmasse: 56.000 kg - Nutzlast: bis zu 20.000 kg Turbine: 2 x Lotarev D-136 je 11.400 shp |
Der Mil-Mi 26 ist der größte Schwerlastenhubschrauber der Welt. In seinem 15 Meter langen und
3,50 Meter breiten Laderaum lassen sich selbst LKWs unterbringen. Zwei eingebaute Laufkräne
können zusammen Lasten von bis zu 5 Tonnen bewegen. Zur fünfköpfigen Crew gehört daher auch
ein Lademeister, der u.a. über drei Videokameras den Ladevorgang überwachen kann. Der Mil-Mi 26
wurde mit der seinerzeit modernsten Technik und unter Einbringung aller bisherigen
Erfahrungen beim Bau von Schwerlasthubschraubern gebaut. So ist er sowohl mit Autopilot und
automatischer Schwebeflugeinrichtung, als auch mit Tag- und Nachtsicht-Instrumentierung
ausgestattet. |
Seit seinem Erstflug am 14.12.1977 dauerte es noch bis 1981, als der Mil-Mi 26 auf dem Pariser Aero-Salon vorgestellt wurde. Seinem Chefkonstrukteur Marat Tischenko war es gelungen, einen Hubschrauber zu bauen, dessen Leergewicht weniger als die Hälfte der maximalen Abflugmasse betrug. |
Die gigantischen Rotorblätter, in herkömmlicher Weise mit Stahlrohrholmen gefertigt, sind beheizt und erlauben so Einsätze auch unter eisigen Klimabedingungen. Die acht Blätter sind mit Schlag- und Schwenkgelenken am 3.000 kg schweren Rotor- kopf aus Titan montiert. Das Gewicht des Hauptge- triebes beträgt 3.500 kg. |
Die Ausstattung des Mil-Mi 26 umfaßt acht Treibstofftanks mit zusammen 12.000 Litern, beheizte Cockpitfenster, Turbineneinlässe und Rotorblätter, was diesem Hubschrauber erlaubt, unter allen Klimabedingungen zu fliegen. |
Der fünfblättrige Heckrotor ließe sich womöglich zum Hauptrotor eines durch- schnittlichen Leichthub- schraubers unfunktionieren. |