LAF-01
Hersteller: LAF Helicopters

Les Helicopters Laflamme
134 St-Patrick
Coleraine G0N 1B0
Quebec, Canada

E-Mail
Technische Daten: Sitze: 2
Höchstgeschwindigkeit: --- km/h
Reisegeschwindigkeit: 225 km/h
Länge: 8,46 m - Höhe: 2,97 m - Kufenbreite: 2,23 m
Reichweite: -- Tankinhalt: 170 Liter
Steigleistung: n.n. - Dienstgipfelhöhe: n.n.
3-Blatt Haupt- u. Heckrotor-Durchmesser: 6,60 m
Hovern in Bodeneffekt: n.n.
Hovern außer Bodeneffekt: n.n.
Leergewicht: 820 kg - Zuladung: 500 kg
max. Abflugmasse: 1.320 kg
Motor: Northstar V8 MPFI mit 345 PS/257 KW
Allgemeine Beschreibung
des Projekts:
Laflamme Helicopters möchte den ersten kleinen Tandemhubschrauber anbieten. Dies sei ein in sich revolutionäres Konzept, weil die Tandemanordnung das Manövrieren von Hubschraubern vereinfache. Ein Tandemhubschrauber habe auch noch andere Vorteile gegenüber konventionellen Hubschraubern des heutigen Markts, so die einführenden Worte des kanadischen Herstellers.

Und weiter heißt es: Tandemhubschrauber seien immer stabiler gewesen, als Hubschrauber mit Heckrotor. Die gegeläufige Drehung der Rotoren eliminiere alle Drehmomentkräfte und die Kreiselpräzession. Dies begründe die hohe Flugstabilität derartiger Hubschrauber.

Durch die von Laflamme Helicopters entwickelte Technologie können alle benötigten Composite-Teile, einschließlich der Rotorblätter, selbst hergestellt werden und dadurch die Produktionskosten reduziert werden. So kann ein Hubschrauber mit höherer Ladekapazität im Vergleich zu anderen Helicoptern angeboten werden, bei einem viel niedrigeren Preis, als dem von Hubschraubern mit vergleichbarer Nutzast.

Verglichen mit konventionellen Hubschraubern, die einen Teil der Triebwerksleistung zum Antrieb des Heckrotors verwenden, um dem Drehmoment des Hauptrotors entgegenzuwirken, steht bei Tandemhubschraubern die gesamte Leistung zum Abhheben und Fliegen bereit. Das Kraft-Massenverhältnis ist also bei Tandemhubschraubern besser. Außerdem schätzt Laflamme Helicopters die Nutzlast ihres LAF-01 fast doppelt so hoch ein, wie die eines vergleichbaren konventionellen Kleinhubschraubers.

Auf Grund der Rotorblattgeometrie soll die Reisegeschwindigkeit bis zu 50% höher und durch bis zu 40% geringeren Treibstoffverbrauch die Unterhaltung dieses Bausatzhubschraubers niedriger sein, als von Serienhubschraubern mit luftfahrtzertifizierten Triebwerken. Derzeit befinden sich verschiedene Motoren aus dem Automobilbau in der Erprobung.

Durch die Tandem-Sitzanordnung soll der Pilot eine bessere Sicht nach außen erhalten und der fehlende Heckrotor soll sogar Landungen zwischen kleinen Büschen oder in Tundralandschaft ermöglichen.

Mit einem Preis von 55.000 US$ zielt der Hersteller dieses Bausatzes auf den Markt hubschrauberbauender Amateure, vor allem in USA und Kanada, denen auch ein Exec 162F nicht zu teuer ist.

Weitere Informationen und Bilder auf den Seiten von Laflamme Helicopters