CH-7 kompress
Hersteller: Heli-Sport s.r.l.
Strada Traforo del Pino, 102
10132 Torino - Italia
Tel. 0039 - 011 899 6730
www.ch-7helicopter.com

Vertrieb in Deutschland:
Rotorcraft Flugtechnik
Rainer Struller
Waizenhofen 1
91177 Thalmässing
Tel. 09173 - 97 25
www.rotorcraft.mfr.de

Technische Daten:
Sitze: 2
Höchstgeschwindigkeit:209 km/h
Reisegeschwindigkeit: 160 km/h
Länge: 4,73 m - Höhe: 2,34 m - Kufenbreite: 1,64 m
Reichweite zweisitzig (mit 19 Liter Zusatztank): 598 km
(781 km einsitzig) - Standard-Tankinhalt: 40 Liter
Steigleistung: 7,5 m/s - Dienstgipfelhöhe: 5.000 m
2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 6,20 m - Composite
2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 1,02 m - Metall
Hovern in Bodeneffekt: 3.500 m
Hovern außer Bodeneffekt: 2.500 m
Leergewicht: 245 kg - Zuladung: 205 kg
max. Abflugmasse: 450 kg
Hauptrotor-Drehzahl: 500 U/min
Hauptrotorprofil; asymmetrisch: NACA 8H12;
Blattiefe: 180mm
Heckrotorprofil; symmetrisch: NACA 63014;
Blattiefe: 100mm
Motor: Rotax 914 turbo 4-Zyl.-4-Takt, 115 PS


Besonderheiten des
Kompress-Bausatzes:

Der Kompress-Bausatz entspricht in seiner technischen Ausstattung der des CH-7 Angel • Unterschiede sind ein verstärktes Getriebe, größerer Hauptrotordurchmesser, mehrfach gelagerte Rotorblätter, verstärktes Heckrotor-Rohr, ein höheres Landegestell, veränderte Motoraufhängung, erweiterte Instrumente, ein optionaler Drehzahlregler. Die Pedale sind über (entfernbare) Verbindungselemente vom hinterern Sitz bedienbar doppelt ausgelegt, während der Cyclik-Stick einfach vorhanden ist. Dieser läßt sich durch einen kurzen seitlichen Ausleger, der am Handgriff montiert wird, verdoppeln. Dieser kann dann vom hinteren Sitz (Tandem-Anordnung) aus durch Herumgreifen um den Vornesitzenden bedient werden (siehe weiter unten). Der Kollektivhebel ist einfach nur länger, sodaß dieser von beiden Sitzen aus gegriffen werden kann.


Der CH-7 Kompress während
seiner Premiere Ostern 1997
in Bassano del Grappa, Italien

Der am Cyclic-Stick
angebrachte seitliche
Ausleger ermöglicht es
dem hinteren Passagier,
z.B. einem Fluglehrer,
den Kompress von diesem
Platz aus zu steuern.

Die einfache, aber funktionale
Mechanik zum Verlängern
der Pedale für die auf dem
hinteren Sitz mitfliegenden
zweite Person (was z.B. ein
Fluglehrer sein kann).

Die Schubstangen für die
hinteren Pedale lassen sich
mit wenigen Handgriffen
entfernen.
 
Durch eine Verlängerung des
Rohrrahmens um 7 cm ließ
sich der Platz für den zweiten,
etwas erhöhten Sitz schaffen.

Sicher ist die side-by-side-
Sitzanordnung bequemer, doch
konnte so der vorhandene
Rohrrahmen verwendet werden,
ohne eine komplett neue Zelle
entwickeln zu müssen.


Die einfache aber durchdachte
Mechanik des halbstarren Rotor-
kopfes der CH-7 Hubschrauber
zeichnet sich durch ein Minimum
an beweglichen Teilen aus.

Die Steuerstangen zur
kollektiven und zyklischen
Blattverstellung werden von dem
unterhalb des Hauptgetriebes
befindlichen Steuerelement
im Rotormast zum Kopf geführt.

Ein Teil der unter dem
Hauptgetriebe angeordneten
Steuerelemente.

Die "Drei-Finger-Kralle"
überträgt die Steuer eingaben
von Cyclic- u. Collective-Stick
auf die durch den Rotormast
verlaufenden Steuerstangen.

Eine von Helisport neu
entwickelte Taumelscheibe
löst das bisherige Steuer-
Element ab. Es trägt zu
einer Verringerung von
Vibrationen bei, die durch
die "Drei-Finger-Kralle"
konstruktiv bedingt ent-
stehen konnten.

Die Mechanik zur Mischung
der Steuereingaben für
kollektive und zyklische
Blattverstellung.
Der T-Stabilizer bei den
aktuellen Kompress-Modellen
ist das Ergebnis von Versuchen,
deren Flugstabilität weiter zu
optimieren.

Im Vergleich zum Angel ist die
senkrechte Finne höher und der
Durchmesser des Heckrotors
um 5 Zentimeter größer.

Diese praktische Tasche bietet
hinreichenden Zusatzstauraum
für Kleingepäck und sonstiges
Transportgut oder technische
Gerätschaften.

Die Form der Tasche ist so
gewählt, um weiterhin den
Luftstrom zur Motorkühlung
zu gewährleisten.

Wenn - wie hier im Bild - ein
zusätzlicher Tank mit 24 Litern
installiert ist, erhöht sich die
Reichweite des Kompress von
zweisitzig geflogen auf beinahe
600 Kilometer und rund
780 Kilometer einsitzig geflogen;
so die Windverhältnisse
gemäßigte sind.

Neben reichhaltigem Zubehör,
das mittlerweile für den
Kompress erhältlich ist,
erleichtern diese Radhebel
mit langem Hebelarm das
Rangieren des Hubschraubers
am Boden.

Ebenfalls erhältlich sind
Schutzüberzüge in diversen
Farben zum Einpacken der
wichtigen Komponenten,
wie Haupt- und Heckrotor
sowie die komplette Kabine
einschließlich des Motors.