Hiller UH 12-B

Hersteller:
Hiller Aircraft - USA

Service in Deutschland:
Rotorcraft Flugtechnik
Rainer Struller
Waizenhofen 1
91177 Thalmässing
Tel. 09173 - 97 25
Technische Daten: Sitze: 3
Höchstgeschwindigkeit:134 km/h
Reisegeschwindigkeit: 112 km/h
Länge: 8,08 m - Höhe: 3,00 m - Kabinenbreite: 1,52 m
Reichweite: 216 km - Tankinhalt: 106 Liter
Steigleistung: 3,9 m/s - Dienstgipfelhöhe: 2.867 m
2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 10,80 m - Metall
2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 1,68 m - Metall
Hige: n.n. - Hoge: n.n.
Leergewicht: 711 kg - Zuladung: 424 kg
max. Abflugmasse: 1.135 kg
Hauptrotor-Drehzahl: 370 U/min
Rotorkreisfläche: 91,97 m² - Heckrotorkreisfläche: 2,57 m²
Hauptrotor-Profil: n.n. Blattiefe 330mm
Heckrotor-Profil: n.n. Blattiefe n.n.
Motor: Franklin 6V 4 - 200 C33
6-Zylinder Kolbenmotor - 200 PS


1946 von Stanley Hiller entwickelt, wurde der Prototyp UH-12 gebaut, um in der Folge als robustes Luftfahrzeug Versorgungs- und und viele weitere Aufgaben auszuführen. Die UH-12 Familie hat in diesem Sinne für über drei Jahrzehnte verläßlich seinen Dienst, sowohl in militärischen als auch kommerziellen Bereichen getan. Während die ersten Modelle bis zum C-Typ noch mit Franklin-Motoren ausgestattet waren wird der UH-12D von einem Lycoming VO-435 und der UH-12E von einem Lycoming VO-540-C2A Motor angetrieben. Er wurde allgemein für landwirtschaftliches Sprühen und Säen verwendet sowie beim Bau und der Instandhaltung von Stromleitungen in ansonsten unzugänglichen Bereichen eingesetzt. Aufgrund seiner robusten Bauweise und der Verfügbarkeit von preisgünstigen Komponenten und Ersatzteilen ist die UH-12 Serie auch für die Flugausbildung und als privater Transporthubschrauber beliebt geworden.

Der Hiller bietet drei Personen
Platz. Er kann auch vom
mittleren Sitz aus geflogen
werden, was einen u.U. nötigen
seitlichen Gewichtsausgleich
vermeidet.
Das hier gezeigte B-Modell
ist nach Werksvorgaben zum
C-Modell umgerüstet worden.
Auffälligstes Merkmal dieses
Umbaus ist eine runde Kabine,
die sehr an die "Bubble" der
Bell 47 erinnert.

Weitere Merkmale des nach-
träglichen Umbaus sind u.a.
eine geänderte Einstellung des
Heckstabilisators zwecks
Anpassung der geänderten
aerodynamischen Eigen-
schaften, sowie ein modifizierter
Rotorkopf.
Der klassische, von Stanley
Hiller entwickelte Rotorkopf
mit seinen Hilfspaddeln,
die statt der Rotorblätter
angesteuert werden.
Hierdurch, sowie auch durch
die ziemlich massiven Rotor-
blätter (Blattiefe 330 mm)
erhalten diese Hubschrauber
ihre trägen Flugeigenschaften.
Die C-Hiller-Reihe ist u.a.
an der ovalen Rotorkopfglocke
oben am Mast zu erkennen.

Rechts im Bild die Ansteuerung
der Hilfspaddel.

Das Prinzip der Steuerpaddel
haben die Konstrukteure
von Modellhubschraubern
übernommen. Auch hier
bewirkt die indirekte Rotorblatt-
verstellung eine größere
Trägheit des Modells im
Vergleich zu Systemen ohne
Hilfspaddel.