Helicycle von B.J. Schramm
Hersteller: Eagle R&D

Eagle Research & Development
2512 Caldwell Blvd.
Nampa, Idaho USA 83651-1518

Tel: 208-461-2567
Fax: 208-454-3752

   
Technische Daten: (in Klammern Compound Modus)
Sitze: 1
Höchstgeschwindigkeit: 169 km/h (193 km/h)
Reisegeschwindigkeit: 152 km/h (177 km/h)
Länge: n.n. - Höhe: n.n. - Kufenbreite: n.n.
Reichweite: 257 km (289 km) - Tankinhalt: 45 (60) Liter
Steigleistung: 4,5 m/s (5,5 m/s)
Dienstgipfelhöhe: 3.200 m (2.743 m)
2-Blatt Hauptrotor-Ø: n.n. - 2-Blatt Heckrotor-Ø: n.n.
Hovern in Bodeneffekt: 2.743 m (1.371 m)
Hovern außer Bodeneffekt: n.n.
Leergewicht: 186 kg (217 kg) - Zuladung: 131 kg
max. Abflugmasse: 317 kg (379 kg)
Hauptrotor-Drehzahl: n.n. - Heckrotor-Drehzahl: n.n.
Hauptrotor-Blattiefe n.n. - Heckrotor-Blattiefe: n.n.
Motor: Rotax-2-Takter mit 700-800 cm³
auf ca. 65 PS gedrosselt (Werksangabe)
Schubmotoren: MAC 10x2 mit 20 PS

Allgemeine Beschreibung des
Bausatz-Hubschraubers:
 


Die Entwicklung dieses Bausatzhubschraubers entstammt der Erfahrung von B.J. Schramm. Dieser hat schon Mitte der 60er Jahre mit dem Bau von Hobby-Hubschraubern begonnen. Die "Scorpion"-Modelle waren seine frühen Konstruktionen, später folgten die von Rotorway International vermarkteten Hubschrauber der "Exec"-Reihe. Mit dem Helicycle erscheint nun eine Konstruktion am Markt, die vor allem mit einem bis dahin beibehaltenem Konstruktionsmerkmal bricht. Es findet sich in diesem Hubschrauber nicht mehr eine Anordnung von Keilriemen zum Antrieb des Heckrotors. Statt dessen weist der Helicycle ein regelrechtes Getriebe mit Antriebswelle für diesen Zweck auf.

Auf den Internetseiten des Herstellers finden sich umfangreiche Informationen zur Entwicklung dieses Hubschrauber-Bausatzes. Lange Abhandlungen der umfangreichen Vorüberlegungen zu konstruktiven Merkmalen sowie des gewünschten Flugverhaltens und der -sicherheit dieses einsitzigen UL-Hubschraubers finden sich im Programm von Eagle R&D.  
 

Die hier gezeigten Bilder stammen aus dem Internet- programm von Eagle R&D.

Dort findet sich noch eine
große Zahl weiterer Bilder aus
den verschiedenen Bauphasen
dieses neuen Kithubschraubers.

Auch ein Videoclip, der einen
mit Turbine angetriebenen
Umbau eines Helicycle im
Flug und beim Hovern zeigt,
läßt sich downloaden.
 

Das Bild links zeigt eine
Motorisierungsvariante mit
zwei zusätzlichen seitlichen
Schubmotoren zur Steigerung
der Höchstgeschwindigkeit.

Was die Wahl des Triebwerks
angeht, so scheint es, daß
die Herstellerfirma dieses
Bausatzhubschraubers sich
derzeit noch nicht endgültig für
einen Motor entschieden hat.

Momentan steht u.a. auch der
912er Rotax, sowie eine kleine
Turbine zur Diskussion.