MD 500C Hersteller: McDonnell Douglas Helicopter Co. (ehemals Hughes Helicopters, Inc.) |
Technische Daten: Sitze: 5-7 Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h Reisegeschwindigkeit: 230 km/h Länge: 7,01 m - Gesamthöhe: 2,59 m - Kufenbreite: 1,98 m Kabinenbreite: 1,40 m/ - Landegestell: 0,40 m Reichweite: 558 km - 741 km (Zusatztank) - Tank: 242 Liter Steigleistung: 8,6 m/s 2,6 m/s vertikal Dienstgipfelhöhe: 4.390 m 4-Blatt Hauptrotor-Ø: 8,03 m - Kreisfläche: 50,58 m² 2-Blatt Heckrotor-Ø: 1,30 m - Kreisfläche: 1,32 m² Profiltiefe Hauptrotor: 17 cm - Profiltiefe Heckrotor: 13 cm Hauptrotor-Drehzahl: 520 U/min bei 100% Rotorflächenbelastung: 22,88 kg/m² Hovern in Bodeneffekt: 3.960 m Hovern außer Bodeneffekt: 2.045 m Leergewicht: 501 kg - Zuladung: 656 kg Außenlast 817 kg - max. Abflugmasse: 1.157 kg Turbine: Allison 250-C20 - mit 400 shp und 346 shp Dauerleistung |
Die Entwicklung |
Das Modell 500 als Zivilausführung stammt direkt vom amerikanischen Armeehubschrauber OH-6A ab,
der Anfang der 60er eine Ausschreibung für einen leichten
Beobachtungshubschrauber gewann. Die ersten fünf OH-6 Prototypen flogen am 27. Februar 1963,
und stellten die Geburt einer Familie von Hubschraubern dar, die heute in mehr als 100 Ländern
anzutreffen ist. Eine Hubschrauberfamilie, deren Ruf auf einige recht bemerkenswerte Leistungen baut.
1966 stellte der OH-6 u.a. Weltrekorde in Geschwindigkeit, Reichweite und Dauerleistung auf. Der
bedeutendste Erfolg war ein Flug nonstop von Culver City in Kalifornien nach Ormand Beach in Florida -
eine Strecke von 3,561 km in rund 15 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 237 km/h.
Im November 1968 betrat das Modell 500 den Markt ziviler Hubschrauberproduktion und die ersten
Lieferungen erfolgten 1969. |
Weiterentwicklung zum Modell 500 C |
Die ersten Verbesserungen waren darauf ausgerichtet, die Leistung an heißen Tagen und
großen Höhen zu steigern. Die Installation der Allison 250-C20 Turbine
und ein verstärktes Hauptgetriebe sind die hauptsächlichen Änderungen am 500 C, der
1972 eingeführt wurde. Beim neuen Modell stieg die Fähigkeit im Bodeneffekt hovern zu
können, je nach klimatischer Bedingung, um bis zu 1,555 m und seine Höchstgeschwindigkeit
konnte um 41 km/h gesteigert werden. |
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