Hughes 300C Schweitzer 269 Hersteller: Hughes Helicopter - USA |
Technische Daten:
Sitze: 2-3 Höchstgeschwindigkeit:169 km/h Reisegeschwindigkeit: 145 km/h Länge: 6,99 m - Höhe: 3,00 m - Kabinenbreite: 1,30 m Reichweite: 361 km/ca. 3:20 h - Tankinhalt: 114 Liter Steigleistung: n.n. - Dienstgipfelhöhe: 3.105 m 3-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 8,18 m - Metall 2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 1,30 m - Metall Hige: 1.825 m - Hoge: 825 m Leergewicht: 499 kg - Zuladung: 431 kg max. Abflugmasse: 930 kg Hauptrotor 471 U/min - Heckrotor 3.095 U/min Rotorkreisfläche: 52,52 m² - Heckrotorkreisfläche: 1,32 m² Hauptrotor-Profil: -- Blattiefe 170 mm Heckrotor-Profil: -- Blattiefe -- 120 mm Motor: Lycoming HIO-360D1A-Kolbenmotor mit 190 PS/142 kW |
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Die Entwicklung |
Seit seinem Erstflug im Oktober 1956 hat auch dieser Leichthubschrauber verschiedene Stufen
der Weiterentwicklung durchlaufen. Das erste Modell, mit der Bezeichnung 269A, wurde zunächst
nur ans Militär verkauft und erst gegen Ende 1961 war dieser Hubschrauber auch auf dem
zivilen Markt erhältlich. Bis 1963 stieg die Zahl der fertigen Maschinen bis auf eine pro
Tag. Im Jahr darauf folgte das Modell 269A-1, das bis 1966 produziert wurde. Es behielt die
Triebwerksleistung von 180 PS, der Lycoming HIO-360-B1A wies nun aber eine Benzineinspritzung
auf und die maximale Abflugmasse erhöhte sich um 54 kg. Durch eine Vergrößerung des Hauptrotors
war es diesem Hubschrauber, im Gegensatz zu seinem Vorläufer, nun auch möglich, außerhalb des
Bodeneffektes zu hovern. |
Der hier gezeigte Schweitzer 269 gehört der Zell Air Company am Flugplatz Essen/Mülheim zu Zell Air Company wechseln |