Exec
Hersteller: Rotorway Inc.

4141 W. Chandler Blvd.
Chandler, AZ 85226 USA
Tel. 001-602-261-1001
 
www.rotorway.com 
Technische Daten:
Sitze: 2
Höchstgeschwindigkeit: km/h
Reisegeschwindigkeit: km/h
Länge: m - Höhe: m - Kufenbreite: m
Reichweite: km - Tankinhalt: Liter
Steigleistung: m/s - Dienstgipfelhöhe: m
2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 7,62 m - Aluminium
2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 1,22 m - Aluminium
Hovern in Bodeneffekt: m
Hovern außer Bodeneffekt: m
Leergewicht: kg - Zuladung: kg
max. Abflugmasse: kg
Hauptrotor-Drehzahl: --- U/min
Rotorkreisfläche: --,-- m² - Heckrotorkreisfläche: -,-- m²
Hauptrotor-Profil asymmetrisch
Heckrotor-Profil symmetrisch
Motor: 4-Zyl.-4-Takt, cm³ ca. PS

Allgemeine Beschreibung


Nach dem Scorpion 133 erschien der Exec im Programm der damaligen Rotorway Inc. Neben seinem augenfälligsten Unterschied, der neugestalteten Zellenform aus GFK und dem Heckausleger aus Aluminium, die sich bei den Folgemodellen 90 und 162F bis heute fast unverändert erhalten hat, ist es der Rotorkopf, der eine wesentliche Änderung erfahren hat. Hier verrichten nun nicht mehr Bowdenzüge einen Teil der Blattverstellung, sondern Schubstangen sowie eine weiterentwickelte Taumelscheibe. Geblieben ist das Prinzip der Kraftübertragung auf den Heckrotor mittels Keilriemen sowie auf den Hauptrotor (jetzt allerdings per Ketten anstelle der Riemen).

Der Rotorkopf des Exec
und daneben der Kopf
des Scorpion 133
 
Die Kabine des Exec
mit flach angeordneten
Instrumenten bot eine
hervorragende Flugsicht
und genügend Platz für zwei
Personen.
Der Heckausleger aus
gerolltem Aluminiumblech
beinhaltet die Umlenkrollen,
für die drei Antriebsriemen
die den Heckrotor antreiben.

Die waagerechten Stabilisatoren
wurden auch beim Exec 90 noch
beibehalten.
Das asymetrische Profil
seiner Hauptrotorblätter
verleiht dem Exec moderate
Auotorotationseigenschaften.

 
Exec mit Turbinenantrieb

 
Es hat verschiedene Ansätze gegeben, diesen Hubschrauber zu modifizieren. Neben anderen Umbauten im Bereich Haupt- und Heckrotorantrieb wurde das serienmäßige Kolbentriebwerk verschiedentlich durch kleine Turbinen ausgetauscht. Auf der italienischen Internetseite http://www.ulm.it/fly_in/test/exec/exec.htm findet sich die Dokumentation des Umbaus eines Exec mit Turbinenantrieb.