EC 135

Hersteller: Eurocopter
Sitze: 1 + 6
Höchstgeschwindigkeit: 287 km/h
Reisegeschwindigkeit: 280 km/h
L: 10,18 m - H: 3,78 m - Kabinenbreite: 1,56 m
Reichweite: 715 km mit 713 Liter-Standardtank
Reichweite: 930 km mit 200 Liter-Zusatztank
Steigleistung: 8,1 m/s
Dienstgipfelhöhe: 6.100 m
4-Blatt Hauptrotor-Ø: 10,20 m - Composite
10-Blatt-Fenestron-Ø: 1,00 m - Metall
HIGE: 4.750 m - HOGE: 4.100 m
Leergewicht: 1.420 kg - Innenlast: 1.210 kg
Außenlast: 1.360 kg
max. Abflugmasse: 2.630 kg mit Innenlast
2.900 kg mit Außenlast
Hauptrotor-Drehzahl: n.n.
Fenestron-Drehzahl: 3.584 U/min
Turbinen: 2 Turboméca Arrius 2B mit je
559 shp Dauerleistung oder 2 P&WC PW 206B
mit je 562 shp Dauerleistung
Der EC 135 repräsentiert den neuesten Stand der Hubschraubertechnik. Moderne Werkstoffe, optimierte Triebwerkstechnologie und ein sinnvoller Einsatz elektronischer Überwachungs-instrumente für die verschiedenen Betriebsdaten lassen diesen Helicopter als ein zukunftsweisenes Fluggerät erscheinen. Dazu trägt nicht zuletzt die gesteigerte Wirtschaftlichkeit durch bedeutend geringeren Wartungsaufwand auf Grund langer TBOs oder nahezu wartungsfreier Komponenten bei.

Ein weiterer Aspekt ist die enorme Verringerung der Geräuschimmission, wesentlich bedingt durch einen neuen Rotorkopf mit neuen Rotorblättern sowie den 10-blätterigen Fenestron. Dieser erhöht zudem die Sicherheit beim Manöverieren am Boden. Der Schallpegel des EC 135 unterschreitet, wie schon beim EC 120, deutlich die strenge ICAO-Norm, was diesem Hubschrauber gerade für die Zukunft großen Vorteil verschaffen wird. Auch der reduzierte Kraftstoffverbrauch trägt dem zeitgemäßen Wunsch nach Steigerung der Umweltverträglichkeit Rechnung.

Der gelenk- und lagerlose
Rotorkopf weist direkt mit
dem einteilig gefertigten
Rotormast verbundene Rotorblätter aus Verbund-
materialien auf.

Die Blattverstellung erfolgt
durch Anlenkstangen, die außen an torsionsweichen
Blattkartuschen befestigt sind
und diese in sich verdrehen.

Die Kartuschen ermöglichen
auch das Schwenken der
Blätter.

Die an den Blattkartuschen
befestigten Dämpfer halten
den Blattanstellwinkel
konstant.

Sowohl zur Geräusch-
minderung, als auch zur
Erhöhung der Sicherheit
trägt der 10-lamellige
Fenestron bei.

Die Ummantelung verschafft
Sicherheitsreserven gegen
Berührungen der Lamellen
des Fenestron.

Die Trittstufe erleichtert
das Einsteigen.

Das Instrumentenpanel mit
CVFR-Instrumentierung,
die doppelt ausgelegt ist.

Im Gegensatz zu auf anderer
Seite gezeigter Ausführung
eines Polizei-Hubschraubers,
finden sich in dieser Version
hauptsächlich konventionelle
Anzeigen.

Bei diesem Hubschrauber
werden die Instrumente zur
Triebwersküberwachung nicht
auf Glas-Panels dargestellt.

Trotz aller Instrumentierung
mit frei belegbaren Monitoren
ist die 500.000er ICAO-Karte
stets vorschriftsmäßig dabei.

Landen auf der Wiese - wie
hier auf dem Heliport eines
Krankenhauses - die Domäne
von Hubschraubern und ideal
auch im (Luft)-Rettungswesen.