EC 135 Hersteller: Eurocopter |
Sitze: 1 + 6 Höchstgeschwindigkeit: 287 km/h Reisegeschwindigkeit: 280 km/h L: 10,18 m - H: 3,78 m - Kabinenbreite: 1,56 m Reichweite: 715 km mit 713 Liter-Standardtank Reichweite: 930 km mit 200 Liter-Zusatztank Steigleistung: 8,1 m/s Dienstgipfelhöhe: 6.100 m 4-Blatt Hauptrotor-Ø: 10,20 m - Composite 10-Blatt-Fenestron-Ø: 1,00 m - Metall HIGE: 4.750 m - HOGE: 4.100 m Leergewicht: 1.420 kg - Innenlast: 1.210 kg Außenlast: 1.360 kg max. Abflugmasse: 2.630 kg mit Innenlast 2.900 kg mit Außenlast Hauptrotor-Drehzahl: n.n. Fenestron-Drehzahl: 3.584 U/min Turbinen: 2 Turboméca Arrius 2B mit je 559 shp Dauerleistung oder 2 P&WC PW 206B mit je 562 shp Dauerleistung |
Der EC 135 repräsentiert den neuesten Stand der Hubschraubertechnik. Moderne Werkstoffe,
optimierte Triebwerkstechnologie und ein sinnvoller Einsatz elektronischer Überwachungs-instrumente
für die verschiedenen Betriebsdaten lassen diesen Helicopter als ein zukunftsweisenes Fluggerät
erscheinen. Dazu trägt nicht zuletzt die gesteigerte Wirtschaftlichkeit durch bedeutend geringeren
Wartungsaufwand auf Grund langer TBOs oder nahezu wartungsfreier Komponenten bei. Ein weiterer Aspekt ist die enorme Verringerung der Geräuschimmission, wesentlich bedingt durch einen neuen Rotorkopf mit neuen Rotorblättern sowie den 10-blätterigen Fenestron. Dieser erhöht zudem die Sicherheit beim Manöverieren am Boden. Der Schallpegel des EC 135 unterschreitet, wie schon beim EC 120, deutlich die strenge ICAO-Norm, was diesem Hubschrauber gerade für die Zukunft großen Vorteil verschaffen wird. Auch der reduzierte Kraftstoffverbrauch trägt dem zeitgemäßen Wunsch nach Steigerung der Umweltverträglichkeit Rechnung. |
Der gelenk- und lagerlose Rotorkopf weist direkt mit dem einteilig gefertigten Rotormast verbundene Rotorblätter aus Verbund- materialien auf. Die Blattverstellung erfolgt durch Anlenkstangen, die außen an torsionsweichen Blattkartuschen befestigt sind und diese in sich verdrehen. Die Kartuschen ermöglichen auch das Schwenken der Blätter. Die an den Blattkartuschen befestigten Dämpfer halten den Blattanstellwinkel konstant. |
Sowohl zur Geräusch- minderung, als auch zur Erhöhung der Sicherheit trägt der 10-lamellige Fenestron bei. Die Ummantelung verschafft Sicherheitsreserven gegen Berührungen der Lamellen des Fenestron. |
Die Trittstufe erleichtert das Einsteigen. |
Das Instrumentenpanel mit CVFR-Instrumentierung, die doppelt ausgelegt ist. Im Gegensatz zu auf anderer Seite gezeigter Ausführung eines Polizei-Hubschraubers, finden sich in dieser Version hauptsächlich konventionelle Anzeigen. Bei diesem Hubschrauber werden die Instrumente zur Triebwersküberwachung nicht auf Glas-Panels dargestellt. |
Trotz aller Instrumentierung mit frei belegbaren Monitoren ist die 500.000er ICAO-Karte stets vorschriftsmäßig dabei. |
Landen auf der Wiese - wie hier auf dem Heliport eines Krankenhauses - die Domäne von Hubschraubern und ideal auch im (Luft)-Rettungswesen. |