EC 135

Hersteller: Eurocopter
 
 
Technische Daten: Sitze: 1 + 6
Höchstgeschwindigkeit:287 km/h
Reisegeschwindigkeit: 280 km/h
Länge: 10,18 m - Höhe: 3,78 m - Kabinenbreite: 1,56 m
Reichweite: 715 km mit 713 Liter-Standardtank
Reichweite: 930 km mit 200 Liter-Zusatztank
Steigleistung: 8,1 m/s - Dienstgipfelhöhe: 6.100 m
4-Blatt Hauptrotor-Ø: 10,20 m - Composite
10-Blatt-Fenestron-Ø: 1,00 m - Metall
Hige: 4.750 m - Hoge: 4.100 m
Leergewicht: 1.420 kg - Innenlast: 1.210 kg
Außenlast: 1.360 kg
max. Abflugmasse: 2.630 kg mit Innenlast
2.900 kg mit Außenlast
Hauptrotor-Drehzahl: n.n.
Fenestron-Drehzahl: 3.584 U/min
Turbinen: 2 Turboméca Arrius 2B mit je
559 shp Dauerleistung
oder 2 P&WC PW 206B mit je 562 shp Dauerleistung
 
 


Der EC 135 repräsentiert den neuesten Stand der Hubschraubertechnik. Moderne Werkstoffe, optimierte Triebwerkstechnologie und ein sinnvoller Einsatz elektronischer Überwachungsinstrumente für die verschiedenen Betriebsdaten lassen diesen Helicopter als ein zukunftsweisenes Fluggerät erscheinen. Dazu trägt nicht zuletzt die gesteigerte Wirtschaftlichkeit durch bedeutend geringeren Wartungsaufwand auf Grund langer TBOs oder nahezu wartungsfreier Komponenten bei.

Ein weiterer Aspekt ist die enorme Verringerung der Geräuschimmission, wesentlich bedingt durch einen neuen Rotorkopf mit neuen Rotorblättern sowie den 10-blätterigen Fenestron. Dieser erhöht zudem die Sicherheit beim Manöverieren am Boden. Der Schallpegel des EC 135 unterschreitet, wie schon beim EC 120, deutlich die strenge ICAO-Norm, was diesem Hubschrauber gerade für die Zukunft großen Vorteil verschaffen wird. Auch der reduzierte Kraftstoffverbrauch trägt dem zeitgemäßen Wunsch nach Steigerung der Umweltverträglichkeit Rechnung.


   

Der gelenk- und lagerlose
Rotorkopf weist direkt mit dem
einteilig gefertigten Rotormast
verbundene Rotorblätter aus
Verbundmaterialien auf.

Die Blattverstellung erfolgt durch
Anlenkstangen, die außen an
torsionsweichen Blattkartuschen
befestigt sind und diese in sich
verdrehen.

Die Kartuschen ermöglichen
auch das Schwenken der Blätter.

Die an den Blattkartuschen
befestigten Dämpfer halten den
Blattanstellwinkel konstant.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Das Instrumentenpanel
kann wahlweise auch mit
konventineller Instrumentierung
ausgestattet werden.