EC 120 B Colibri
Hersteller: Eurocopter

www.eurocopter.com
   
Technische Daten: Sitze: 1 Pilot + 4 Passagiere
Höchstgeschwindigkeit:278 km/h
Reisegeschwindigkeit (mit max. Gewicht): 228 km/h
ökonomische Reisegeschwindigkeit: 191 km/h
Länge: 11,52 m - Höhe: 3,40 m - Kufenbreite: 2,07 m
Kabinenbreite: 1,50 m - Landegestell: 0,56 m
Reichweite mit Standardtank und maximalem
Abhebegewicht: 732 km - Tankinhalt: 414 Liter
Steigleistung: 6,73 m/s - Dienstgipfelhöhe: 5.364 m
3-Blatt Hauptrotor-Ø: 10,00 m - Fenestron-Ø: 0,75 m
Hauptrotor 410 U/min - Fenestron 4.565 U/min
Hovern in Bodeneffekt: 3.048 m
Hovern außer Bodeneffekt: 2.530 m
Leergewicht: 950 kg - Zuladung: 755 kg
max. Abflugmasse: 1,715 kg
Turbine: 1 TURBOMECA ARRIUS 2F mit
376kW/504shp Start- u. 335kW/449shp Dauerleistung

Allgemeine Beschreibung des
Hubschraubers:
 

Mit diesem neuen Hubschrauber erscheint ein Luftfahrzeug auf dem neuesten Stand der Technik am Markt. Moderne Werkstoffe, optimierte Triebwerkstechnologie und ein sinnvoller Einsatz elektronischer Überwachungsinstrumente für die verschiedenen Flugdaten lassen diesen Helicopter als ein zukunftsträchtiges Fluggerät erscheinen. Dazu trägt nicht zuletzt die gesteigerte Wirtschaftlichkeit durch bedeutend geringeren Wartungsaufwand auf Grund langer TBOs oder nahezu wartungsfreier Komponenten, wie dem "Spheriflex"-Rotorkopf bei.

Ein weiterer Aspekt ist die enorme Reduktion der Geräuschimmission - wesentlich bedingt durch den Fenestron - und die durch diese Technologie zum Ausgleich des Drehmoments erhöhte Sicherheit am Boden. Der Schallpegel des EC 120 unterschreitet deutlich die ICAO-Norm, was ihm gerade für die Zukunft großen Vorteil verschaffen wird. Auch der reduzierte Kraftstoffverbrauch trägt dem zeitgemäßen Wunsch nach Steigerung der Umweltverträglichkeit Rechnung.


 
Die seitliche Schiebetür
erleichtert den Einstieg
und/oder das Zuladen
von Gepäck oder anderen
Transportgütern. Eine
Luke im Heck erlaubt das
Laden langer Gegenstände
oder einer Krankentrage.
Zuvor muß lediglich die
dreisitzige Rückbank aus-
gebaut werden. Im 0,9 m³
messenden Gepäckraum
lassen sich leicht fünf
große Koffer verstauen.

 

Das ungewöhnliche Lande-
gestell ist das Resultat
aus Anregungen von Hub-
schrauberbetreibern, was
beispielweise die mittlere
Bauhöhe betrifft. Die auf-
fällige große Verkleidung
des hinteren Querrohrs
verbessert die Flugstabilität
dieses Hubschraubers.
 

Der nahezu wartungsfreie
Rotorkopf des EC 120 B
weist Blatthaltearme aus
einem erst vor kurzem ent-
wickelten Verbundwerk-
stoff mit Metallanteilen auf.
Der "Spheriflex"-Kopf ist
mit einer Rotornabe aus
einer Titanlegierung ver-
bunden.

Elastomere Lager an den
Blattwurzeln, Ausgleichs-
gewichte und zwecks
Minderung der durch die
Schwenkbewegungen der
Blätter verursachte Vibra-
tionen montierte Dämpfer
verleihen dem EC 120 einen
sehr hohen Flugkomfort.

 

Das moderne Cockpit
verfügt neben konven-
tionellen Anzeigen für
Geschwindigkeit, Kurs oder Horizont über
verschiedene Displays.
Das VEMD (Vehicle and
Engine Multifunction
Display), das aus zwei
Active Matrix LCDs be-
steht, informiert über die
Betriebszustände von
Triebwerk und anderen
Komponenten. Darüber
hinaus überwacht und
speichert das VEMD den
Flugverlauf und ermöglicht
später eine Auswertung,
sowohl für den Piloten,
als auch für die Servive-
techniker.
Das linke Display ist das
Scyforce Moving Map, mit
dem dieser Hubschrauber
der VHM Schul- und
Charterflug GmbH Essen-
Mülheim ausgestattet ist.

 

Bequeme Sitze (hier in
der Lederausführung) mit
energieabsorbierender
Struktur.

Geflogen wird der
EC 120 vom rechten Sitz.
 

Der Fenestron zum
Ausgleich des Dreh-
moments trägt neben
einer Steigerung der
Sicherheit sehr zur
Minderung der Betriebs-
gräusche der EC 120 bei. Auch das neue Triebwerk
leistet hinsichtlich der
Umweltverträglichkeit
wertvolle Dienste durch
seinen niedrigeren Kraft-
stoffverbrauch und damit
geringeren Ausstoß von
Schadstoffen. Die TBO der
Turbine liegt bei 2.800 Std.
Die Geräuschimmission
des EC 120 liegt mehr als
6 dB unter der ICAO-Norm.