Dynali H²

Dynali SA HELICOPTERS


10 Rue de la Science
1400 NIVELLES BELGIUM
E-Mail info@dynali.com
 
Technische Daten:
Sitze: 2
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Reisegeschwindigkeit: 165 km/h
Länge: n.a. - Höhe: n.a. - Kufenbreite: n.a.
Flugzeit: 4:00 h mit maximaler Beladung
Tankinhalt:
75 l - Verbrauch: 17-19 l/h
Steigleistung: n.a. - Gipfelhöhe: n.a.
2-Blatt Hauptrotor-Ø: 7 m - Compostite
Profil: NACA 23112
8-Blatt Heck-Fenestron-Ø: 0,80 m - Aluminium
Hauptrotor/Heckrotor-Drehzahl: 530 U/min / 3.500 U/min
HIGE: n.a. HOGE: n.a.
Leergewicht: 335 kg - Zuladung: 220 kg
max. Abflugmasse: 560 kg
Motor: Rotax 914 Turbo 4-Zylinder/4-Takt 115 PS (84 kW)
Copyright of all pictures: Dynali Helicopters

Mit dem Dynali in seiner aktuellen Version ist ein vielversprechendes neues Muster auf dem bisher eher spärlich beackerten Feld von Leichthubschraubern aufgetaucht, die gut in die Kategorie VLR passen würden. Insbesondere die Zellenkonstruktion aus rostfreiem Stahlrohr vermittelt den Eindruck, den Stabilitätsanforderungen der in der Schaffung befindlichen Klasse leichter Hubschrauber genügen zu können. Entgegen dem üblicherweise anzutreffenden Rahmenaufbau mit zweibeinigem Landegestell weist dieser Hubschrauber drei Stützstreben je Seite auf. Im Vergleich zur Vorversion wurde die Anordnung der Landegestellstreben verändert, sodaß jetzt die ehemals mittlere Stütze im hinteren Bereich des Triebwerksgewichts für mehr Stabilität sorgt. Innerhalb der Kabine verläuft eine doppelstrebige Rohranordnung, die an Überrollbügel in Rallye- und Tourenwagen erinnert und auch in diesem Hubschrauber die gleiche, dessen passive Sicherheit erhöhende Funktion haben soll.

Die verwendeten Matrialien dieser Konstruktion folgen dem Wunsch nach einer stabilen und doch leichten Struktur, die es ermöglicht, gewisse Gewichtslimits einhalten zu können. Neben rostfreiem Stahl und Aluminium finden sich Composite-, Kohlefaser- und Kevlar-Komponenten.

Auffälligstes Merkmal dieses neuen Helicopters ist der ummantelte, achtlamellige Fenestron. Diese Lösung zielt unter anderem auf eine Erhöhung der Sicherheit am Boden zum Schutz des Heckrotors vor Berührung mit Hindernissen oder Personen. Als Triebwerk findet sich in der aktuellen Version der Rotax 914 Turbo, der den bisherigen 912er Rotax ersetzt.

Mit seiner klassischen Side-by-Side-Sitzanordnung und doppelter Auslegung der Steuerelemente erscheint der Dynali als geeigneter Schulungshubschrauber im unteren Kostensegment. Der Hersteller bietet neben einer Kit-Ausführung auch die werksseitige Unterstützung für Selbstbauer an. Weitere Informationen mit umfangreicher Bilddokumentation und einem Video des Dynali im Flug finden sich auf der Webseite des belgischen Herstellers in französicher und englischer Sprache.