DF 334 GP

Hersteller: DF Helicopters
Via Priarona 82
15010 Cremolino (Italia)
Tel. 0039 - 0143 - 83 57 68
Fax 0039 - 0143 - 86 55 5
www.df-helicopters.com
   
Technische Daten:

Sitze: 2
Höchstgeschwindigkeit:148 km/h
Reisegeschwindigkeit: 120 km/h
Länge: 5,56 m - Gesamthöhe: 2,36 m - Kufenbreite: -,-- m
Kabinenbreite/höhe: -,-- m/-,-- m - Landegestell: -,-- m
Reichweite: 2,5 h (+Reserve)
Tank: -- Liter - Verbrauch: --
Steigleistung: 6,5 m/s - Dienstgipfelhöhe: -.--- m
2-Blatt Hauptrotor-Ø: 6,60 m - Kreisfläche: 34,20 m²
2-Blatt Heckrotor-Ø: 1,12 m - Kreisfläche: 0,98 m²
Hauptrotor-Drehzahl: --- U/min
Rotorflächenbelastung: --,-- kg/m²
Hovern in Bodeneffekt: 2.050 m
Hovern außer Bodeneffekt: 1.450 m
Leergewicht: 282 kg - Zuladung: 186 kg
max. Abflugmasse: 450 kg
Motor: Rotax 914 Turbo, 104 PS
Das neue Konzept dieses leichten Hubschraubers
 
Basierend auf der ursprünglichen Konstruktion mit geschweißtem Titan-Rohrrahmen, Landegestell und Heckausleger-Rohr aus Aluminium und Kabine aus Composite, weist die überarbeitete Version des bisherigen Dragon Fly vor allem eine entscheidende Neuerung auf: Der ehemalige 2-Takt-Motor wurde durch ein 4-Takt-Triebwerk ersetzt. Die Wahl fiel dabei auf den Rotax 914er Motor mit Turbolader.

Hierzu mußten im Zuge der Anpassung an die bestehende Zelle Veränderungen und die Entwicklungen neuer Teile vorgenommen werden, um den DF 334 GP mit dem neuen Triebwerk zu versehen, ohne jedoch den Rahmen maßgeblich zu verändern. Man gibt sich im Hause DF Helicopters zufrieden mit der Wahl dieses Motors, der die bisherigen technischen Schwierigkeiten des früheren Triebwerks beim Einsatz in diesem Hubschrauber lösen soll.

Weitere Veränderungen wurden an den Rotorblättern und dem Rotorkopf vorgenommen. Die Blätter erhielten ein verändertes Profil, das einen deutlich erhöhten Wirkungsgrad haben soll. Durch den Einsatz anderer Materialien konnte deren ursprüngliches Gewicht um rund 10 Kilogramm verringert werden. Bei der neuen Kabine brachte der Einsatz von Kohlefaser eine Gewichtseinsparung von rund 14 Kilogramm.

Mit einer Leermasse von 282 Kilogramm kann dieser Hubschrauber problemlos nach den italienischen Regeln für UL-Hubschrauber zugelassen werden. Die angestrebte Zulassung als VLR würde darüber hinaus erlauben, den DF 334 GP mit zusätzlicher Ausstattung zu versehen, abhängig vom jeweiligen Einsatzzweck.
Der neue Antrieb des DF 334 GP
wird durch einen ummantelten
Fan von oben zwangsgekühlt.

Die Flüssigkeitskühlung des
Rotax 914 erfolgt durch diese
ventilatorunterstützen Kühler
unter der Zelle.

Die neuen Komponenten des
überarbeiteten Rotorkopfs - daneben die frühere Version.

Das sehr aufgeräumte
Instrumentenpanel in der
neuen Kabine, die vor allem
in der Länge mehr Platz bietet.