DF 334 GP
Hersteller: DF Helicopters Via Priarona 82 15010 Cremolino (Italia) Tel. 0039 - 0143 - 83 57 68 Fax 0039 - 0143 - 86 55 5 www.df-helicopters.com |
Technische Daten: Sitze: 2 Höchstgeschwindigkeit:148 km/h Reisegeschwindigkeit: 120 km/h Länge: 5,56 m - Gesamthöhe: 2,36 m - Kufenbreite: -,-- m Kabinenbreite/höhe: -,-- m/-,-- m - Landegestell: -,-- m Reichweite: 2,5 h (+Reserve) Tank: -- Liter - Verbrauch: -- Steigleistung: 6,5 m/s - Dienstgipfelhöhe: -.--- m 2-Blatt Hauptrotor-Ø: 6,60 m - Kreisfläche: 34,20 m² 2-Blatt Heckrotor-Ø: 1,12 m - Kreisfläche: 0,98 m² Hauptrotor-Drehzahl: --- U/min Rotorflächenbelastung: --,-- kg/m² Hovern in Bodeneffekt: 2.050 m Hovern außer Bodeneffekt: 1.450 m Leergewicht: 282 kg - Zuladung: 186 kg max. Abflugmasse: 450 kg Motor: Rotax 914 Turbo, 104 PS |
Das neue Konzept dieses leichten Hubschraubers |
Basierend auf der ursprünglichen Konstruktion mit geschweißtem Titan-Rohrrahmen, Landegestell
und Heckausleger-Rohr aus Aluminium und Kabine aus Composite, weist die überarbeitete Version
des bisherigen Dragon Fly vor allem eine entscheidende Neuerung auf: Der ehemalige 2-Takt-Motor
wurde durch ein 4-Takt-Triebwerk ersetzt. Die Wahl fiel dabei auf den Rotax 914er Motor mit Turbolader.
Hierzu mußten im Zuge der Anpassung an die bestehende Zelle Veränderungen und die Entwicklungen neuer Teile vorgenommen werden, um den DF 334 GP mit dem neuen Triebwerk zu versehen, ohne jedoch den Rahmen maßgeblich zu verändern. Man gibt sich im Hause DF Helicopters zufrieden mit der Wahl dieses Motors, der die bisherigen technischen Schwierigkeiten des früheren Triebwerks beim Einsatz in diesem Hubschrauber lösen soll. Weitere Veränderungen wurden an den Rotorblättern und dem Rotorkopf vorgenommen. Die Blätter erhielten ein verändertes Profil, das einen deutlich erhöhten Wirkungsgrad haben soll. Durch den Einsatz anderer Materialien konnte deren ursprüngliches Gewicht um rund 10 Kilogramm verringert werden. Bei der neuen Kabine brachte der Einsatz von Kohlefaser eine Gewichtseinsparung von rund 14 Kilogramm. Mit einer Leermasse von 282 Kilogramm kann dieser Hubschrauber problemlos nach den italienischen Regeln für UL-Hubschrauber zugelassen werden. Die angestrebte Zulassung als VLR würde darüber hinaus erlauben, den DF 334 GP mit zusätzlicher Ausstattung zu versehen, abhängig vom jeweiligen Einsatzzweck. |
Der neue Antrieb des DF 334 GP wird durch einen ummantelten Fan von oben zwangsgekühlt. |
Die Flüssigkeitskühlung des Rotax 914 erfolgt durch diese ventilatorunterstützen Kühler unter der Zelle. |
Die neuen Komponenten des überarbeiteten Rotorkopfs - daneben die frühere Version. |
Das sehr aufgeräumte Instrumentenpanel in der neuen Kabine, die vor allem in der Länge mehr Platz bietet. |