AS-350B Écureuil Hersteller: Aérospatiale (heute im Programm von Eurocopter) |
Technische Daten:
Sitze: 1 Pilot + 4-5 Passagiere Höchstgeschwindigkeit:272 km/h Reisegeschwindigkeit: 224 km/h Länge: 10,93 m - Höhe: 3,15 m - Kufenbreite: 2,17 m Kabinenbreite: 1,87 m - Landegestell: 0,39 m Reichweite mit Standardtank: 710 km Standard-Tankinhalt: 520 Liter - Zusatztank: 473 Liter Steigleistung: 7,9 m/s - Dienstgipfelhöhe: 4.750 m 3-Blatt Hauptrotor-Ø: 10,69 m - Blattiefe 300 mm Heckrotor-Ø: 1,86 m - Blattiefe 190 mm Hauptrotorkreisfläche: 89,75 m² Heckrotorkreisfläche: 89,75 m² Hovern in Bodeneffekt: 2.950 m Hovern außer Bodeneffekt: 2.250 m Leergewicht: 1.103 kg - Zuladung: 847 kg max. Abflugmasse: 1.950 kg Turbine: 1 TURBOMECA ARRIEL 1B mit 660 shp Start- und 586 shp Dauerleistung |
Allgemeine Beschreibung des Hubschraubers: |
Dieser 1974 entwickelte leichte Hubschrauber sollte die "Alouette"-Reihe ablösen. Die Ingenieure von Aérospatiale setzten bei der Herstellung des Écureuil erstmals Methoden der Fließbandferigung ein. Dies und sein innovativer Rotorkopf aus GfK mit einem Viertel der Teile bisheriger Gelenkköpfe, trug maßgeblich zum Erfolg dieses Musters bei. Die technischen Neuerungen ermöglichten "günstigere" Unterhaltskosten, was den AS-350 zu einem beliebten Mehrzweckhubschrauber hat werden lassen. Bei recht großzügigem Platzangebot und guter Reichweite findet das "Eichhörnchen" vielfältige Einsatzbereiche, wie Rettungsdienst, Passagiertransport, Lasten- u. Außenlastflüge, Film- u. Fotoflüge, Überwachungs- und Polizei-Einsätze. Es gibt außerdem auch Militärversionen. |
Der Rotorkopf des AS-350 zeichnet sich durch eine drastisch geringere Anzahl von Einzelteilen, aus, verglichen mit an- deren Konstruktionen. Das sogenannte Star- flex-System weist insgesamt nur 64 Teile auf, wogegen andere Rotorköpfe aus weit über 350 Stücken bestehen können (z.B. 377 bei der "Alouette"). |
Der von Aérospatiale entwickelte Starflex- Rotor besteht aus GfK - wie auch die Rotor- blätter - was zu einer deutlichen Gewichts- ersparnis und vor allem einem viel geringeren Wartungsaufwand geführt hat. |
Die Kabine des AS-350 bietet neben dem Piloten 4 bis 5 Passagieren Platz. |
Geflogen wird der AS-350 vom rechten Sitz aus. |
Der französiche Name "Écureuil" ("Eichhörnchen" und im Englischen "Squirrel") wurde für den amerikanischen Markt in "A-Star" geändert. Die zweimotorige Ausführung heißt dort "Twin-Star". |