AS-350B Écureuil

Hersteller: Aérospatiale
(heute im Programm von
Eurocopter)
Technische Daten: Sitze: 1 Pilot + 4-5 Passagiere
Höchstgeschwindigkeit:272 km/h
Reisegeschwindigkeit: 224 km/h
Länge: 10,93 m - Höhe: 3,15 m - Kufenbreite: 2,17 m
Kabinenbreite: 1,87 m - Landegestell: 0,39 m
Reichweite mit Standardtank: 710 km
Standard-Tankinhalt: 520 Liter - Zusatztank: 473 Liter
Steigleistung: 7,9 m/s - Dienstgipfelhöhe: 4.750 m
3-Blatt Hauptrotor-Ø: 10,69 m - Blattiefe 300 mm
Heckrotor-Ø: 1,86 m - Blattiefe 190 mm
Hauptrotorkreisfläche: 89,75 m²
Heckrotorkreisfläche: 89,75 m²
Hovern in Bodeneffekt: 2.950 m
Hovern außer Bodeneffekt: 2.250 m
Leergewicht: 1.103 kg - Zuladung: 847 kg
max. Abflugmasse: 1.950 kg
Turbine: 1 TURBOMECA ARRIEL 1B
mit 660 shp Start- und 586 shp Dauerleistung

Allgemeine Beschreibung
des Hubschraubers:
 

Dieser 1974 entwickelte leichte Hubschrauber sollte die "Alouette"-Reihe ablösen. Die Ingenieure von Aérospatiale setzten bei der Herstellung des Écureuil erstmals Methoden der Fließbandferigung ein. Dies und sein innovativer Rotorkopf aus GfK mit einem Viertel der Teile bisheriger Gelenkköpfe, trug maßgeblich zum Erfolg dieses Musters bei. Die technischen Neuerungen ermöglichten "günstigere" Unterhaltskosten, was den AS-350 zu einem beliebten Mehrzweckhubschrauber hat werden lassen. Bei recht großzügigem Platzangebot und guter Reichweite findet das "Eichhörnchen" vielfältige Einsatzbereiche, wie Rettungsdienst, Passagiertransport, Lasten- u. Außenlastflüge, Film- u. Fotoflüge, Überwachungs- und Polizei-Einsätze. Es gibt außerdem auch Militärversionen.


      Der Rotorkopf des AS-350
zeichnet sich durch
eine drastisch geringere
Anzahl von Einzelteilen,
aus, verglichen mit an-
deren Konstruktionen.
Das sogenannte Star-
flex-System weist
insgesamt nur 64 Teile
auf, wogegen andere
Rotorköpfe aus weit
über 350 Stücken
bestehen können (z.B.
377 bei der "Alouette").
      Der von Aérospatiale
entwickelte Starflex-
Rotor besteht aus GfK -
wie auch die Rotor-
blätter - was zu einer
deutlichen Gewichts-
ersparnis und vor allem
einem viel geringeren
Wartungsaufwand
geführt hat.
      Die Kabine des AS-350
bietet neben dem Piloten
4 bis 5 Passagieren
Platz.
      Geflogen wird der
AS-350 vom rechten
Sitz aus.
      Der französiche Name
"Écureuil" ("Eichhörnchen" und
im Englischen "Squirrel") wurde
für den amerikanischen Markt in
"A-Star" geändert.

Die zweimotorige Ausführung heißt dort "Twin-Star".