Angel CH-7

Hersteller: Heli-Sport s.r.l.
Strada Traforo del Pino, 102
10132 Torino - Italia
Tel. 0039 - 011 899 67 30

Vertrieb in Deutschland:
Rotorcraft Flugtechnik
Rainer Struller
Waizenhofen 1
91177 Thalmässing
Tel. 09173 - 97 25
www.rotorcraft.mfr.de
Technische Daten:
Sitze: 1
Höchstgeschwindigkeit:149 km/h
Reisegeschwindigkeit: 110 km/h
Länge: 7,15 m - Höhe: 2,08 m - Kufenbreite: 1,60 m
Reichweite: 3 h/330 km - Tankinhalt: 40 Liter
Steigleistung: 7 m/s - Dienstgipfelhöhe: 3.500 m
2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 6,00 m - Composite
2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 0,97 m - Metall
Hige: 2.100 m - Hoge: 1.500 m
Leergewicht: 205 kg - Zuladung: 155 kg
max. Abflugmasse: 360 kg
Hauptrotor-Drehzahl: 500 U/min
Rotorkreisfläche: 28,26 m² - Heckrotorkreisfläche: 0,83 m²
Hauptrotor-Profil; asymmetrisch: NACA 8H12, Blattiefe 180mm
Heckrotor-Profil; symmetrisch: NACA 63014, Blattiefe 100mm
Motor: Rotax 582 2-Zyl.-2-Takt 65 PS

Heli-Sport hat die Produktion
des Angel CH-7 mittlerweile
eingestellt.

Beschreibung der ehemaligen
Bausatz-Komponenten:
Komplett geschweißter 4130-Stahlrohr-Rahmen • Hauptrotorblätter aus Composite • Heckrotorblätter aus Aluminium • Hauptgetriebe-Einheit • Heckrotor-Ausleger • Heckrotorwelle und -getriebe • Instrumenten-Panel mit Ladedruckanzeige, kombiniertem Rotor/Motor-Drehzahlmesser, Höhenmesser, Variometer, Wasserthermometer, doppelter EGT-Anzeige, Getriebeöl-Anzeige • Landegestell Heckstabilisatoren in Aluminium • Kunststoffverkleidungen und Kabinenhaube in Composite • Stahl-Rahmen-Komponenten vorbehandelt mit Grundierung und fertig zur Lackierung • Aluminium-Komponenten eloxiert • Verkleidungsteile aus Kunstharz, geschliffen • alle Schrauben und Muttern entsprechen Luftfahrt-Standard • Boden-Transporträder • alternativer Motor Rotax 912 4-Zyl.-4-Takt 80 PS für gesteigerte Flugleistungen bei reduziertem Kraftstoffverbrauch, niedrigerem Geräuschpegel und längerer TBO

Etwa 350 Stunden werden benötigt, um einen CH-7-Bausatz fertigzustellen. Eine Bauanleitung mit 170 Seiten, unterteilt in 22 Baugruppen zeigt in insgesamt 170 Schritten, wie 481 nummerierte Teile zusammengesetzt werden. 130 Tafeln zeigen jedes Detail als Zeichnung oder Explosions-Ansicht.

Beim seinerzeit jährlich
über Ostern in Italien
stattfindenden
Ultraleichtfliegertreffen 1997
in Bassano del Grappa.

Links Erich Kustatscher
mit seinem Angel und rechts
der erste in Deutschland
gebaute CH-7 Angel
von Rainer Struller.

Zur Flugerprobung für die
Tauglichkeit als UL trug dieser
damals ein "M"-Kennzeichen.

Die einfache, aber
durchdachte Mechanik
des halbstarren Rotorkopfes
zeichnet sich durch ein
Minimum an beweglichen
Teilen aus.

Die Steuerstangen zur
kollektiven und zyklischen
Blattverstellung werden
von dem unterhalb des
Hauptgetriebes befindlichen
Steuerelement im Rotormast
zum Kopf geführt.

Das Heckrotor- und das
Hauptgetriebe aller CH-7
Hubschrauber wird von
einem Hersteller produziert,
der auch für Bell-Agusta
arbeitet.

Die präzise Konstruktion
zeichnet sich durch Stabilität
und Servicefreundlichkeit.
aus.

Die TBO der Heckrotoreinheit
und des Hauptgetriebes
liegt bei 800 Stunden.