"Vier kamen durch..."
UL-Hubschrauber gingen
auf "Europa-Tour"

Vom 26. Mai - 28. Mai 2000 begaben sich von den zunächst angekündigten ca. 20 Ultraleicht- Hubschraubern aus dem Mutterland der UL-Hubschrauberfliegerei Italien letztendlich vier CH-7 Kompress auf "Europatour". Ihr Weg führt sie am Freitag, den 26. vom italienischen Sammeltreff Trento zunächst nach Thannheim, um am Samstag, den 27. Mai von dort aus zum Flugplatz Thalmässing/Waizenhofen zur deutschen Vertriebsfirma Rotorcraft Flugtechnik weiterzufliegen. Hier blieb die Truppe jedoch nur bis zum nächsten Mittag, um wetterbedingt früher, als geplant, direkt nach Italien zurückzufliegen und die Tour nicht noch über Österreich fortzusetzen.

Gekommen waren Erich Kustatscher, Präsident der F.I.V.U., der diesen Trip organisatorisch vorbereitet hatte, Pierluigi "Igi" Barbero von Heli-Sport, Turin, Andy Kostner und Alex Giorgi (v.l.n.r.)



Sicher verlangt eine Alpenüberquerung mit diesen leichten Hubschraubern einschlägige Erfahrung mit den Wind- und Wetterverhältnissen der Region. Respekt vor dieser wesentlichen Voraussetzung für ein solches Unternehmen, aber auch Zeitgründe haben dann schließlich zur Dezimierung der Teilnehmerzahl an der Tour geführt. Die vier Übriggebliebenen hingegen verfügen allesamt über die erforderliche Routine und wenn man ihre Flugstunden auf CH-7-Hubschraubern zusammenzählt, kommen da schon einige tausend Flugstunden zusammen.



Die gekommenen Interessenten an dieser bei uns noch nicht erlaubten Art der ultraleichten Fliegerei hatten dennoch die Möglichkeit, sich über die CH-7 Hubschrauber zu informieren. Es bestand auch die Möglichkeit, mit einem CH-7 Kompress mitzufliegen und sich über den aktuellen Stand der Ultraleicht-Hubschrauberaktivitäten, sowohl in Deutschland, als auch in Italien zu informieren.